Kein subjektloses werden-Passiv bei ergativen und ergativierten Verben

Ergative (z.B. gelingen, entstehen, unterliegen) und ergativierte Verben (z.B. trocknen, schmelzen, abbrechen) schließen ein subjektloses werden-Passiv aus, weil sie in ihrer lexikalischen Grundausstattung kein Subjekt vorsehen, das die Rolle des Agens spielt.

Bei Verben wie trocknen, schmelzen ist daher ein subjektloses werden-Passiv wie in

Hier wird getrocknet/geschmolzen.

nie auf die einwertige ergativierte Variante (Wäsche trocknet, Eis schmilzt) zu beziehen, sondern nur auf die zweiwertige mit personalem Subjekt:

Jemand trocknet hier etwas bzw. Jemand schmilzt hier etwas.

Bei ergativen Verben ohne zweiwertiges Pendant wie gelingen, unterlaufen, auffallen, entfallen, passieren, schwerfallen (mit nicht-personalem Subjekt und personalemKdat) oder fallen, sinken, einschlafen, wachsen, ersticken, ertrinken, entstehen (einwertig, personales oder nicht-personales, jedoch nicht Agens bezeichnendes Subjekt) ist subjektloses werden-Passiv ganz ausgeschlossen:

*Ihm ist (von dem Bild) gelungen worden.

versus

Das Bild ist ihm gelungen.
*Ihr wurde (von der Entscheidung) schwergefallen.

versus

Die Entscheidung fiel ihr schwer.
*Im 1.Weltkrieg wurde (von vielen Soldaten) gefallen.

versus

An Weihnachten fielen viele Bäume.
*Damals wurde (von ihm) schnell gewachsen.

versus

Er wuchs damals schnell.

Allerdings ist in manchen Kontexten bei personalem Subjekt doch ein subjektloses werden-Passiv möglich, doch kann dabei kein Kprp auftreten, und es wird ein besonderer stilistischer Effekt erreicht. Entweder wird auf allgemeine, überindividuelle Prozesse abgehoben

Damals wurde in Deutschland schneller gelebt und schneller gestorben.

oder das subjektlose werden-Passiv wird in einem Aufforderungssatz besonderen Typs verwendet:

Jetzt wird aber eingeschlafen!

Verben, die Ruhezustände oder Bewegung bezeichnen, werden nicht den ergativen Verben zugeordnet. Sie zeigen ein unklares bzw. uneinheitliches Perfektverhalten. Bei ihnen ist ein subjektloses werden-Passiv möglich:

Es gab ein reges Treiben. Es wurde gekommen und gegangen. Es wurde auf Bäume geklettert und wieder herabgesprungen.
Hier wird geblieben!

Ausschlaggebend ist hier, dass es sich um Aktivitäten von Personen oder als intelligent erachteten Tieren handelt.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen