Erlebte Rede

Ein Verwendungszusammenhang, in dem die würde-Form kaum gegen den Konjunktiv Präteritum ausgetauscht werden kann, ist die sogenannte 'erlebte Rede' bzw. das 'erlebte Denken'. Hier nimmt ein Sprecher oder Schreiber die Sicht eines am Geschehen unmittelbar Beteiligten, um über denkbare Entwicklungen zu reflektieren:

Morgen würde sie sich allerlei Entschuldigungen ausdenken.
[Christa Wolf, Christa T., 69; zit. nach Steube 1985: 394]
Rückblickend auf die zurückliegende Debatte, über die im Folgenden berichtet wird: Würde man im Vorstand also nur Dampf ablassen?
[Heute Journal, 28.8.1989]
Aber würde sie nicht, wenn sie so zurückhaltend blieb, wenn sie dem Thema merkbar auswich, eine Neugier wecken, die gefährlich werden konnte.
[XDW, 36]

Hier ist mit Nachzeitigkeit zu einem durchgehaltenen epischen Präteritum zu rechnen, denn nicht Zukunftsbezogenes in 'erlebten Denkens' oder ein Bezug auf sichere Zukunft würde im Präteritum formuliert:

Übrigens war morgen Sonntag, und der erste Schultag, über morgen, war noch gefahrlos.
[AMB, 637]

Bei Nachzeitigkeit zum epischen Präteritum kann gelegentlich auch im Erzählerbericht selbst, also außerhalb der erlebten Rede, die würde-Form erscheinen.

Seinem Trainer war klar, dieser Junge spielte besser als alle seine Kameraden; er würde einmal der Star der Liga sein.

Hier kann anstelle von würde auch sollte auftreten:

Den Jungen kannte ich nicht, aber Greff sollte ich durch seine Frau Lina später kennen und begreifen lernen.
[LGB, 45]

In solchen Texten ist die würde-Form nicht als Konjunktiv einzustufen, sondern als Indikativ Futurpräteritum. Entsprechend sind auch Formen des Indikativ Futurpräteritumperfekt anzusetzen:

Am Abend würde er zuhause sein, aber er würde zwei Nächte und einen Tag unterwegs gewesen sein.

Der besondere - in Erzähltexten stilistisch genutzte - Effekt solcher würde-Formen beruht darauf, dass die 'normale' Dynamik der Betrachtzeitverschiebung unterbleibt: Die Betrachtzeit bleibt auf dem im Vortext erreichten Stand, es wird lediglich auf eine künftige Ereigniszeit vorausgegriffen.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen