Stellungsprinzip der Abtönungspartikeln

Die Abtönungspartikeln (Abpn) können eine unterschiedlich spezifische Bedeutung haben. Eine Tendenz, die keine Grundregel darstellt, ist die Abfolge unspezifischere vor spezifischeren Abpn. Spezifischere verdeutlichen den illokutiven Typs indem sie ihn verstärken, abschwächen oder auf einen Subtyp eingrenzen. Am unspezifischsten ist das unbetonte ja, das immer das erste Element in Partikelkombinationen ist:

Das ist ja doch wohl etwas übertrieben.
Man kann ja auch mal großzügig sein

Dasselbe gilt für denn in Fragesätzen:

Was ist denn bloß gestern Abend wieder passiert?
Hat sie denn nicht auch erwähnt, wem sie das alles verdankt?

Nach diesen beiden folgen die anderen Abpn in der Reihenfolge ihre Spezifik. Das sind bei Aussagen zunächst die, die eine Abschwächung oder Vertsärkung bewirken: z.B. ja, nur, mal, bloß.

Machen Sie sich's doch bloß nicht so leicht! (Welt, 20.8.1969, 16)

Bei Fragen stehen solche an zweiter Stelle, die bereits eine Hypothese des Sprechers bezüglich der Geltung des erfragten Sachverhalts zum Ausdruck bringen, wie etwa, nicht, schon

Wer weiß das denn schon?
Willst du denn deiner Oma nicht die Hand geben?

Noch spezifischer und damit stärker illokutionsverdeutlichend sind folgende: nur und bloß in Fragesätzen und ja, bloß, nur, mal in Aufforderungen und Wünschen

Hat er denn etwa bloß gepennt?
Wenn ich doch nur bei meinem ursprünglichen Plan geblieben wäre.
Dass du mir auch ja keine Brause in den Bauchnabel tust.

Dies sind wie gesagt nur allgemeinen Tendenzen. Es bleibt immer eine gewisse Variabilität. Die konkrete Stellung ist auch vom jeweiligen Kontext und der damit verbundenen Hintergrund-Vordergrund-Struktur abhängig.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen