indefiniter Artikel

Definition

Der indefinite Artikel ist ein Artikel, der das durch die Nominalgruppe Bezeichnete semantisch als noch nicht bekannt kennzeichnet oder einen generalisierenden Gebrauch anzeigt. Er kann auch eine quantifizierende oder verneinende Funktion haben.

Beispiele

  1. Es war einmal [ein Mädchen].
  2. Paula liest [ein spannendes Buch].
  3. Ich habe [kein Buch] gesehen.
  4. [Ein Säugetier] hat [eine gleichbleibende Körpertemperatur], die unabhängig von der Temperatur der Umgebung ist.
  5. Du musst noch [einige Minuten] warten.
  6. Anna kommt mit [allen netten Leuten] gut aus.

Erläuterungen

In den Beispielen werden die indefiniten Artikel fett und die Nominalgruppen (NGr), die diese enthalten, durch eckige Klammern markiert.

Eine Nominalgruppe (NGr) mit indefinitem Artikel (ein-, einig-, all-, kein-, ...) wird gebraucht, wenn das, was sie bezeichnet, für Hörende/Lesende (noch) nicht eindeutig zu identifizieren ist. Deshalb werden neue Objekte und Personen typischerweise mit indefiniten NGr in den Text eingeführt (1-2). Indefinite Artikel können auch die Menge, in der das vom Nomen Genannte auftritt, angeben (1-2, 5-6); dabei ist die Menge außer bei ein- nicht numerisch genau zu bestimmen. Der Artikel kein- (3) tritt als Teil einer Nominalgruppe auf, kann aber den gesamten Satzinhalt negieren (so bedeutet 3: 'Es ist nicht der Fall, dass ich irgendein Buch gesehen habe.'). Im generalisierenden Gebrauch (ein Säugetier in 4) steht ein- für einen typischen Vertreter der Gattung und dadurch für die Gattung an sich.

Grammatische Proben

siehe Artikel

Alternative und verwandte Fachausdrücke

‚unbestimmter Artikel‘, ‚unbestimmter Begleiter‘ (des Nomens)

Hinweise

Weiterführendes:

Zum Teil wird nur ein- als der indefinite Artikel bezeichnet, während Artikel wie in (3, 5-6) nomenbegleitende Indefinitpronomen genannt werden (für weitere Informationen siehe Artikel).

Ein- kann auch als Zahladjektiv (Adjektiv) verwendet werden. In diesem Gebrauch ist ein als Adjektivattribut (Attribut) mit einem anderen, z. B. definiten, Artikel kombinierbar:

  1. Das eine/Dieses eine Rad war leider kaputt.

Da eine Nominalgruppe mit indefinitem Artikel dann gebraucht wird, wenn das, was sie bezeichnet, für Hörende/Lesende (noch) nicht eindeutig zu identifizieren ist, eignet sie sich besonders für die textuelle Ersteinführung (1).

In den folgenden Einträgen wird auf indefiniter Artikel verwiesen:

Visualisierung

Zusatzmaterialien

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen