Produktnamen wie Nutella (aus englisch nut 'Nuss' und der italienischen Endung -ella) geht es wie Fremdwörtern: Sie müssen erst eingepasst werden in unsere deutsche Sprache. Wie bei den Fremdwörtern sind wir zum Beispiel oft unsicher, welches Genus, welches grammatische Geschlecht, dem Produktnamen zugeschrieben werden soll: Sollen wir der Nutella, die Nutella oder das Nutella sagen?
Schauen wir uns dazu die generellen Prinzipien an, nach denen entschieden wird, welches Genus ein Fremdwort bekommt.
Wie an den beiden letzten Beispielen deutlich wird, widersprechen sich die Prinzipien mitunter und es kommt zu Parallelformen wie der Grappa und die Grappa. (Genauer kann man das hier, wissenschaftlich formuliert auch hier nachlesen.) Genauso ist es auch bei Produktnamen, denn die drei Prinzipien, die für Fremdwörter gelten, gelten auch für Produktnamen:
Wörter auf -a sind im Deutschen meist feminin: die Pasta, die Pizza, die kleine Lea; daher neigen wir zu die Cola. Bezeichnungen für chemische Stoffe auf -in sind im Deutschen meist neutrum: das Sacharin, das Insulin, das Pektin; daher neigen wir zu das Aspirin:
Aber nicht nur das Gestaltprinzip, auch das Leitwortprinzip bringt uns auf die Cola: Wegen die Limonade sagen wir die Cola. Allerdings assoziieren wir Cola auch mit einem Getränk und sagen deshalb ebensooft: das Cola. Wegen Uhr heißt es die Rolex, wegen die Kamera heißt es die Minox, wegen Mundwasser heißt es das Odol. Wegen die Tablette heißt es die Aspirin. Bei der klassischen Nivea denken wir uns die Creme dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea) und beim Tempo das Taschentuch:
Die Quelle eines Fremdworts ist die Sprache, aus dem das Wort entlehnt wird; die Quelle eines Produktnamens ist der kreative Hersteller des Produkts. Offenbar mögen einige Hersteller das Genus ihres Produktnamens aber nicht festlegen, so etwa der Hersteller von Nutella: "Der Artikelgebrauch ist im Deutschen strittig. Der Hersteller Ferrero benutzt das Wort Nutella artikellos" (http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella); "nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt" (http://www.ferrero.de).
Bei so viel Freiheit freuen wir uns natürlich und bringen unsere eigene Kompetenz und Phantasie ins Spiel. Wie sagen wir denn nun: Der Nutella, die Nutella oder das Nutella?
Zunächst: Wirklich belegbar sind nur die Nutella und das Nutella:
Der Nutella dagegen gibt es offenbar ausschließlich in den Foren, in denen diskutiert wird, ob denn nun auch der Nutella gesagt werden kann:
Wem das Übliche nicht wichtig ist, kann nach dem Leitwortprinzip (wegen der Brotaufstrich) auch der Nutella sagen.