Fabrikgebäude in Segeberg, Fabriksgebäude in Schladming — Regionale Unterschiede bei Fugenelementen?

Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch die gemeinsame Sprache. (Karl Farkas)

Fugenelemente machen in komplexen Wörtern die Fuge zwischen bedeutungstragenden Einheiten kenntlich. So steht zwischen Hochzeit und Torte in Hochzeitstorte das Fugen-s:

Hochzeitstorte

Oft ist zu lesen, dass Fugenelemente der besseren Aussprechbarkeit dienen, der Euphonie, dem schönen Klang (zu griech. eu- 'schön'). Phonetisch nachweisbar ist aber offenbar nicht, inwiefern Hochzeitstorte besser aussprechbar sein soll als Hochzeittorte und warum es dann nicht auch Stadtstor statt Stadttor heißt.

Besonders unwahrscheinlich wird die Euphoniehypothese, wenn mit Zusammensetzungen identischer Bestandteile regional verschieden umgegangen wird.

Varianz lässt sich insbesondere zwischen dem Gebrauch der s-Fuge und dem Fugen-Wegfall (= Nullfuge) beobachten. Ein Beispiel dafür sind Fabrikgebäude und Fabriksgebäude. Bundesdeutsch wird regelmäßig Fabrik ohne -s- verfugt:

Stolz führt die stellvertretende Gemeindevorsitzende [...] interessierte Gäste durch die Lohmühle, ein altes, verlassenes Fabrikgebäude im Zentrum des Ortes. (Die Zeit, 25.03.2004, S. 11)
Fabrikneue Instrumente sind bereits ab 1990 Euro zu haben , Zugaben wie Lampen oder freie Lieferung machen Vorzugspreise noch attraktiver. (Nürnberger Nachrichten, 03.02.2005)

Österreichisch dagegen wird regelmäßig ein -s- eingeschoben:

Das erst vor wenigen Jahren neu errichtete Fabriksgebäude im Ennspark soll verkauft oder vermietet werden , die Erzeugung kehrt wieder an den alten Firmenstandort zurück. (Salzburger Nachrichten, 10.06.1995)
Bei den Flugzeugen zeichnet sich keine vergleichbare Möglichkeit ab, hier wird Österreich wahrscheinlich sich fabriksneue Maschinen beschaffen müssen. (Die Presse, 24.12.1996, S. 2)

Dass sich diese Variation im regionalen Sprachgebrauch tatsächlich messbar niederschlägt, lässt sich korpuslinguistisch nachprüfen: Das Untersuchungskorpus der IDS-Korpusgrammatik enthält ca. 7 Milliarden Tokens, davon ungefähr 12% aus Österreich. Der alpine Anteil an mit -s- verfugten Fabrik-Komposita liegt erheblich höher als angesichts der Textverteilung erwartbar: Insgesamt finden wir 196 Fabriksgebäude, davon nur 7 aus nicht-österreichischen Quellen. Für Fabrikgebäude lassen sich 3.882 Belege nachweisen, davon nur ganze 43 aus Österreich. Ein anderes Kompositum mit Fugen-s scheint regional übrigens noch stärker verankert: 52 Belege für fabriksneu finden sich ausschließlich in Texten aus Österreich. Der nachfolgende Assoziationsplot verdeutlicht die Signifikanz der Tendenz bei Fabrikgebäude und Fabriksgebäude:

FabrikgebäudeFabriksgebäude
Österreich (A)43189
Schweiz (CH)7822
Deutschland (D)3.0425
Luxemburg (L)150

Ob die folgenden Einzelbeispiele Beleg dafür sind, dass schweizerdeutsche Sprecher problemlos Abfahrtzeit ohne Fugenelement aussprechen können, bundesdeutsche aber lieber Abfahrtszeit sagen, sei an dieser Stelle dahingestellt:

Pünktlich zur Abfahrtzeit des Autozuges hatte auf dem Nachbargleis das Signal von «Halt» auf «Fahrt» gewechselt. (www.srf.ch)
Abfahrtzeit ist um 19 Uhr. (Neue Luzerner Zeitung, 29.11.2018)
Fahrziel und Abfahrtszeit werden noch bekannt gegeben. (Mannheimer Morgen, 22.01.2004)
Ich will 40 Minuten vor der Abfahrtszeit in Straßburg sein. (Die Rheinpfalz, 09.01.2022)

Weiterführendes

Zu den Fugenelementen siehe auch:

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Elke Donalies
Bearbeiter
Roman Schneider
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen