Argumentreduktion im Passiv

Die Verwendung von Passivformen ist meist verbunden mit Argumentreduktion: Ein semantisch impliziertes Argument bleibt ungenannt. Zugleich ist eine Thematisierung des entsprechenden Gegenstands im Satz ausgeschlossen.

Zwei Verwendungszusammenhänge lassen sich hierbei unterscheiden:

  1. Der Gegenstand ist im Kontext nicht genannt.
  2. Der Gegenstand ist im Kontext genannt.

Fall (a):

Ein ungenannter Gegenstand kann aus einschlägigem Situationswissen, Sachwissen oder Weltwissen zu erschließen sein:

  • Bei gemeinsamer direkter Beobachtung eines Geschehens:
    Der wird ja ganz schön verdroschen.
    [Zuschauer beim Boxkampf zum Nachbarn]
  • Bei allgemein bekannten Ereignissen und Ereignisbeteiligten:
    Der Krieg war lange vorgedacht und vorbereitet, Stalins Freibrief von 23. Aug. macht jeden Zweifel zum Dummfug, daß wirklich "zurückgeschossen" wurde.
    [Martin Blumentritt, Deutschlands Kriegsschuld an zwei Weltkriegen, http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr42s.htm]
  • Wenn allein durch den Gebrauch bestimmter Handlungsbezeichnungen (verhaften, sicherstellen, beschlagnahmen, obduzieren, konfirmieren, beisetzen, vereidigen usw.) klargestellt ist, wer diese Handlung vollzieht:
    Bei Hausdurchsuchungen wurden zum Teil mehrere tausend CD¿s beschlagnahmt.
    [http://www.jusos-nds.de/newsletter/20_99/antifands.htm]

    Schon 1938 wurden Luftschutzübungen für den Kriegsfall angeordnet und mußten Gruft und Weinkeller als Luftschutzräume eingerichtet werden.
    [http://www.elisabethinen.or.at/wirueberuns/geschichte/nsregimetext.htm]

    Der bisherige Vizepräsident Johnson ist bereits heute Abend in Dallas als neuer Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt worden.
    [Karl Heinz Köpke, ARD Tagesschau vom 22.11. 1963]

Auch in Gebrauchsanweisungen, Kochbüchern, Spielregeln, Gesetzestexten, Verwaltungsvorschriften, Erlassen, Geschäftsordnungen ist es üblich, den konventionell oder institutionell auf die Rolle des Agens festgelegten Adressaten nicht zu thematisieren. In diesem Fall ist das Passiv die Konstruktion der Wahl:

Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
[Grundgesetz, Art. 4 (3)]
Inzwischen werden die Forellen gewaschen, gesäubert, enthäutet und entgrätet.
[http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/rezept?15615]

Außerhalb von Anweisungstexten werden Ereignisbeteiligte dann nicht thematisiert, wenn verallgemeinernde oder allgemeingültige Aussagen gemacht werden sollen:

Chloroplasten sind die Zellorganellen der Photosynthese. Sie treten nur in pflanzlichen Zellen auf und enthalten die Farbpigmente, mit denen Sonnenenergie eingefangen und in biochemische Energie umgewandelt wird.
[Die Zelle I, Leben aus Licht und Luft, IWF-CD-ROM]

In solchen Fällen - Textsortenbindung oder angestrebte Verallgemeinerbarkeit - geht man in der Regel davon aus, dass der ungenannte Gegenstand aus verfügbarem Wissen erschlossen werden kann. Anders in Fällen, in denen der Gegenstand

  • dem Sprecher oder Schreiber unbekannt ist

    Von dem Edelmut, mit dem das uneheliche Kind heimlich mit Land dotiert wurde, gar nicht zu reden.
    [Kurt Tucholsky, Digitale Bibliothek Bd 15, S. 4952]

    Ein anderer wird schwer verletzt.
    [Birgitta Assheuer, Die 60er Jahre, DERHÖRVERLAG, München 1999]
  • nach Auffassung des Sprechers unwichtig ist

    Der eine-millionste Gastarbeiter wird am 10. September 1964 am Bahnhof von Köln-Deutz noch freudig mit Blumenstrauß und Moped als Geschenk empfangen.
    [Peter Heusch, Die 60er Jahre, DERHÖRVERLAG, München 1999]
  • bewusst anonym bleiben soll

    Die Erkenntnis, erneut "verraten" und "betrogen" zu werden, stellt sich damit heute in erster Linie bei all jenen ein, die mit ihrer Wahl der ODS eine Rückkehr alter Verhältnisse verhindern wollten, deren konservatives Glaubensbekenntnis von der Politik Margaret Thatchers und Ronald Reagans bestimmt wurde.
    [die tageszeitung, 10.12.1992, S. 10]

Bei subjektlosem werden-Passiv einwertiger Verben (etwa lachen, tanzen, schweigen) hat Argumentreduzierung eine besondere Wirkung: Da kein Ereignisbeteiligter genannt wird, erscheint das beschriebene Handeln als reines Geschehen - unter Ausblendung der Akteure. Man findet Formulierungen dieser Art vor allem in Situationsschilderungen oder situierenden Passagen von Erzählungen:

Überall im Land wird spontan demonstriert.
[40 Tage im Herbst, Sendung des SWR1 1999]
Ob vor oder nach 1970 geboren, jeder entdeckt, wenn auch meist nur für einen Augenblick, beispielsweise auf einer Schulparty, den Effekt, den Siebziger-Jahre-Schlager auf einen haben können: Es wird hemmungslos getanzt, und alle freuen sich.
[Berliner Zeitung, 27.11.1997, S.1]

Fall (b):

Ist ein im Passivsatz aufgrund von Argumentreduktion nicht aufgeführter Agens im Kontext genannt, kann seine Identität aus diesem systematisch erschlossen werden.

In erster Linie handelt es sich dabei um Fälle, in denen, wer als Agens in Frage kommt, im Vortext - gelegentlich auch im Folgetext - der Passivkonstruktion thematisiert bzw. als thematischer Gegenstand genannt wird. Es handelt sich also um implizite Themakontinuität. Die Passivkonstruktion erlaubt, den dabei in den Hintergrund gerückten Gegenstand ungenannt zu lassen. Das Passiv vermeidet hier Redundanz , kann also gegenüber dem Aktiv als ökonomischer gelten.

Unter dem Gesichtspunkt des Aufbaus und der Strukturierung von Diskurs- oder Textwissen ist die Folge:

Satz mit thematisiertem oder thematischem Gegenstand vor Passiv-Satz ohne Nennung dieses Gegenstands [ Folge 1]

gegenüber der umgekehrten Reihenfolge:

Passiv-Satz ohne Nennung des Gegenstands vor Satz mit thematisiertem oder thematischem Gegenstand [Folge 2]

eher zu erwarten.

Folge 1:

Ich erinnerte mich der Herz-Jesu-Kirche noch von der Taufe her: (...) Dann blies mir Hochwürden Wiehnke dreimal ins Angesicht, das sollte den Satan in mir vertreiben, dann wurde das Kreuz geschlagen, die Hand aufgelegt, Salz gestreut und noch einmal etwas gegen Satan unternommen.
[LGB, 110]
Später schrieb jede der beiden nach Pau, an Henri. Die Briefe wurden gewöhnlich in verschiedenen Zimmern des Schlosses von Blois geschrieben.
[H. Mann, Henri Quatre, 65]

Folge 2:

Weit wird der Ball in die Mitte hineingegeben. Wunderbar machen das die Göttinger.
[XAG, 5]
"Heroin-Welle" wird nicht befürchtet.
Die Gefahr einer "Heroin-Welle" im kommenden Frühjahr wird (...) von der Bundesregierung nicht gesehen.
[Mannheimer Morgen, 28.2.1975, S.13]
Schrott- und Unfallwagen werden kostenlos abgeholt.
Kolb, MA 24, Tel. 851269.[Mannheimer Morgen, 18.2.1975, S.40]

Charakteristisch für die ungewohntere Folge 2 sind Kontexte wie 'Artikelschlagzeile - Artikeltext' oder auch 'Inserattext - Adresse des Inserenten'.

Kontextuelle Präsenz des im Passivsatz nicht genannten Gegenstandes wird häufig als "anaphorische" oder "kataphorische Ellipse" betrachtet. Mit dem Begriff der Ellipse ist dann die Vorstellung verbunden, durch Einsetzung zuvor - oder auch später - verbalisierter Teile sei Vollständigkeit wiederherzustellen. Dies ist jedoch nicht zutreffend, da die Einsetzung einer entsprechenden Gegenstandsbezeichnung als Kprp in die Passivkonstruktion nicht in allen Fällen zu Sätzen mit gleichen Wahrheitsbedingungen führt. In skopussensitiven Passivkonstruktionen ohne Kprp ist dann mit Änderungen der Skopusverhältnisse zu rechnen. So würde etwa bei

Später schrieb jede der beiden nach Pau, an Henri. Die Briefe wurden gewöhnlich in verschiedenen Zimmern des Schlosses von Blois geschrieben.

durch Einsetzung von von jeder der beiden eine zusätzliche, in der Regel nicht gemeinte Lesart entstehen:

Die Briefe wurden von jeder der beiden gewöhnlich in verschiedenen Zimmern des Schlosses von Blois geschrieben.

Neue Lesart: Jede der beiden suchte mehrere verschiedene Zimmer auf.

Die kontextuelle Erschließung des im Passiv nicht genannten Ereignisbeteiligten darf nicht mit der Einsetzung einer entsprechenden Phrase gleichgesetzt werden. Es handelt sich um eine Operation im Text- oder Diskurswissen, nicht um eine Operation auf der Ebene der sprachlichen Repräsentation.

Verwandt mit kontextueller Präsenz des Gegenstandes sind Fälle, in denen der ausgesparte Agens aus bestimmten Angaben innerhalb der Passivkonstruktion erschlossen werden kann, ohne dass er durch eine Gegenstandsbezeichnung direkt thematisiert würde. Hier sind insbesondere lokale Adverbialia zu nennen:

Herr Grass, meinen Sie, dass ihre Werke im Schulunterricht gelesen werden sollten, und wenn ja, warum bitte?
[XAM, 46]
Auch in Romanen, Balladen und lyrischen Gedichten ist der See tausendfach verklärt worden.
[WPE, 313]

oder qualifizierende Adverbialia, die als denominale Adjektive wie gesetzlich, wissenschaftlich, polizeilich einen Bezug zu entsprechenden Gegenstandsbezeichnungen herstellen lassen:

Bis heute ist wissenschaftlich noch nicht erforscht, wie diese vierzig Meter hohe Sanddüne vor der felsigen Küste des Welebet-Gebirges entstand.
[XBY, 2]
Die Ehe ist eine sehr persönliche Gemeinschaft zwischen zwei Menschen, die nicht gesetzlich eingefangen werden kann.
[ XCO, 29]

Auch Gegenstandsbezeichnungen, die als Attribute dazu dienen, andere Gegenstände erst zu spezifizieren, können als Hinweis auf den ungenannten Ereignisbeteiligten dienen:

Es gibt keinen Zweifel, dass der Erfolg der Platzherren verdient ist.
[XAH, 11]
Das bedeutet, dass zehntausend Jungrinder in unserer Kooperationsgemeinschaft gehalten werden.
[XAS, 10]

Zur funktionalen Analyse der Argumentreduktion im Passiv vgl. vor allem Schoenthal 1976 und Pape-Müller 1980.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen