Zirkumpositionsartige Konstruktionen

Strukturen der Form "Präposition - NP - Präposition" lassen im Prinzip mehrere Deutungen zu. Zum einen kommt eine Analyse als Zirkumposition (um des lieben Friedens willen) in Frage, zum anderen haben die Konstruktionen, bei denen eine am rechten Rand auftretende Präposition bzw. Adverb den Phrasenkopf bildet (vgl. Präpositionen als Adverbien)Durch den Wald durch sind sie gelaufen) oberflächensytaktisch die selbe Form.

Die Beschreibung der folgenden Konstruktionen bedarf deshalb der besonderen Argumentation.

a) Nach/gegen Osten zu/hin ballen sich Gewitterwolken.
b) Nimm vom Bahnhof aus/ab den Bus.
c) Von morgen an/ab rauche ich nicht mehr.
d) Am Bach entlang wächst Kresse.

Gegen eine Analyse als Zirkumposition spricht zunächst, dass die Verbindungen nicht wie bei der einzigen unumstrittenen Zirkumposition des Deutschen um...willen in dem Maße verfestigt sind, dass überhaupt keine paradigmatische Variation mehr möglich ist. Dem Muster der durch eine Präpositionalphrase erweiterten rechtsperipheren Adverbien (durch den Wald durch) wiederum fügen sich diese Konstruktionen in einigen Eigenschaften nicht.

1. Das übergeordnete Verb ist nicht zwingend ein Bewegungsverb.

2. Die Konstruktion ist stellungsfest und diskontinuierliche Stellung (durch den Wald läuft er durch ) oder Inkorporierung der Präposition ins Verb (weil er durch den Wald durchläuft) ist nicht möglich.

d) *Nach Osten ballen sich Wolken zu./ * ...dass sich nach Osten Wolken zuballen.
e) *Von morgen rauche ich nicht mehr ab. / * ...dass ich von morgen nicht mehr abrauche.

3. Weglassbar ist nicht die Präpositionalphrase (er läuft durch), sondern allenfalls die postponierte Präposition.

f) Nach Osten ballen sich Wolken. / *Zu ballen sich Wolken.

Damit ist eine Analyse plausibler ist, die von... an/ab, nach...zu als komplexe Präpositionalphrasen beschreibt, bei der ein der Präpositionalphrase nachgestellter adverbialer Modifikator zusammen mit der Präposition auf dem Weg der Grammatikalisierung zur festen Zirkumposition ist. Die Struktur entspricht damit der Grundstruktur für Präpositionalphrasen mit einem als Zirkumposition indizierten präpositionalen Kopf.

weiterführende Literatur:

Bayer 1977, Di Meola 2000

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen