Hauptsatzfragment

Definition

Ein Hauptsatzfragment ist der unselbstständige Rest eines Hauptsatzes in einem komplexen Satz, der nach Abzug aller Nebensätze verbleibt.

Erläuterungen

Ein Hauptsatzfragment bleibt, nachdem ein oder mehrere Nebensätze als Komplementsätze vom Hauptsatz abgezogen wurden.

Beispiele

  1. Eine Tatsache ist, dass Versprechen seltener gehalten als gegeben werden.
  2. Niemand verstand, was mit dieser Behauptung gemeint war.
  3. Man befürchtet, die Aktien fallen schneller als erwartet.

Hinweise

Hauptsatzfragment ist ein Terminus der auf die Grammatik der deutschen Sprache zurückgeht. Analog zum Hauptsatzfragment wird dort auch vom Obersatzfragment gesprochen, wenn der Obersatz ohne seine abhängigen Untersätze betrachtet wird. Andere Grammatiken vertreten die Auffassung, dass um Komplementsätze reduzierte Hauptsätze immer noch Hauptsätze bleiben, auch wenn sie dann unselbstständig sind. In diesem Fall wird auch von unselbstständigen Hauptsätzen gesprochen.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend