Untersatz

Definition

Ein Untersatz ist innerhalb eines komplexen Satzes Bestandteil eines Obersatzes. Untersätze können Obersätze zu weiteren Untersätzen sein.

Erläuterungen

Ein Satz S1 ist Untersatz in einem Satz S2, wenn S1 ein Teil von S2 ist, ohne dass es einen Satz S3 gibt, der S1 enthält und ebenfalls ein Teil von S2 ist. S2 wird dann als Obersatz von S1 bezeichnet. Zwischen dem Untersatz und dem Obersatz darf also kein dritter Satz intervenieren.

Im komplexen Satz

Das Problem war gelöst, als wir erkannten, was mit dieser Behauptung gemeint war.

ist erstens (S1) der Untersatz von (S2) und (S2) der Obersatz von (S1):

[S2als wir erkannten [S1was mit dieser Behauptung gemeint war ]]

und zweitens ist (S2) der Untersatz von (S3) und (S3) der Obersatz von (S2):

[S3Das Problem war gelöst, [S2als wir erkannten, was mit dieser Behauptung gemeint war ]].

Alle Sätze, die strukturell-relational als Untersätze von bestimmten Obersätzen erscheinen, sind funktional gesehen Nebensätze.

Hinweise

Die Grammatik der deutschen Sprache (S. 87 f.) sowohl als auch die DUDEN-Grammatik (§1698) betrachten als Untersatz den Satz, der in den Obersatz integriert ist, in der schulgrammatischen Terminologie und im Lexikon Sprache ist der Untersatz jedoch kein integrierter Bestandteil des Obersatzes.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Konstituentensatz

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend