Obersatz

Definition

Ein Obersatz ist ein komplexer Satz, in welchen ein oder mehrere Untersätze eingebettet sind.

Erläuterungen

Unter strukturell-relationalem Gesichtspunkt wird ein Satz, der einen anderen Satz als Teil enthält, als Obersatz bezeichnet. Der enthaltene Teilsatz heißt Untersatz. Auch Untersätze unterschiedlicher Ordnung können einen Obersatz für einen darin eingebetteten Teilsatz sein.

Im komplexen Satz

Das Problem war gelöst, als wir erkannten, was mit dieser Behauptung gemeint war.

ist erstens (S) der Obersatz von (S1) und (S1) der Untersatz von (S):

[S Das Problem war gelöst, [S1 als wir erkannten, was mit dieser Behauptung gemeint war]].

und zweitens (S1) der Obersatz von (S2) und (S2) der Untersatz von (S1):

[S1 als wir erkannten, [S2 was mit dieser Behauptung gemeint war]].

Hinweise

In anderen Grammatiken wird für Obersatz auch die Benennung Matrixsatz verwendet. Außerdem existieren unterschiedliche Auffassungen über die Ausdehnung des Obersatzes. Die Grammatik der deutschen Sprache (S. 87 f.) sowohl als auch die DUDEN-Grammatik (§1698) betrachten als Ober- bzw. Matrixsatz den Satz, der den Untersatz beinhaltet, in der schulgrammatischen Terminologie und im Lexikon Sprache beinhaltet der Obersatz jedoch den abhängigen Untersatz nicht.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Matrixsatz, Trägersatz

Zum Text

Autor(en)
hs
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend