Objektsatz

Definition

Ein Objektsatz ist ein Nebensatz, der im übergeordneten komplexen Satz die Funktion des Objekts übernimmt.

Erläuterungen

Ein Objektsatz ist ein Satzglied. Er wird auch als Gliedsatz mit Satzgliedwert bezeichnet. Objektsätze treten in erster Linie als Akkusativobjekte und als Präpositionalobjekte auf, selten als Genitivobjekte und noch seltener als adverbiale Objekte. Meist sind sie Verbletztsätze, seltener Verberst- oder Verbzweitsätze.

Hinweise

In manchen Grammatiken, so auch der Grammatik der deutschen Sprache, werden Objektsätze zu den Komplementsätzen gerechnet. Außerdem werden gelegentlich Infintivkonstruktionen in der Funktion eines Objekts zu den Objektsätzen gerechnet. Objektsätze werden neben den Subjektsätzen und den Prädikativsätzen bisweilen auch als Inhaltssätze bezeichnet.

Andere Bezeichnungen

Inhaltssatz

Übersetzungen

object clause (englisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend