Hauptsatz

Definition

Als Hauptsatz wird der nach Abzug aller Nebensätze verbleibende selbstständig verwendbare Teilsatz eines komplexen Satzes betrachtet.

Erläuterungen

Hauptsatz ist ein relationaler Begriff, insofern er als Teilsatz im Obersatz nur im Zusammenhang mit Nebensätzen definiert werden kann, die von ihm abhängig sind. Einem Hauptsatz kann im komplexen Satz kein anderer Satz übergeordnet sein.

Unter kommunikativem Gesichtspunkt ist der Hauptsatz derjenige Satz, der isoliert eine kommunikative Ausdruckseinheit bildet und dabei seinen kommunikativen Status nicht ändert. In diesem Fall wird er auch als Vollsatz bezeichnet (1-5).

Kann der nach Abzug aller Nebensätze verbleibende Teil des komplexen Satzes nicht selbstständig verwendet werden, wird er als Hauptsatzfragment bezeichnet (6-8).

Beispiele

  1. Das Problem war gelöst, als man sich traf.
  2. Das Problem war gelöst, als wir erkannten, was mit dieser Behauptung gemeint war.
  3. Fliegt er am Wochenende nach Rom, weil er unbedingt die neu restaurierte Moses-Statue von Michelangelo sehen will?
  4. Was hat sie dir getan, dass du sie so behandelst?
  5. Wäge gut alle Möglichkeiten ab, bevor du dich für eine Lösung entscheidest!
  6. Eine Tatsache ist, dass Versprechen seltener gehalten als gegeben werden.
  7. Niemand verstand, was mit dieser Behauptung gemeint war.
  8. Man befürchtet, die Aktien fallen schneller als erwartet.

Hinweise

In manchen Grammatiken wird auch ein einfacher Satz, der selbstständig verwendet werden kann und nicht Teil eines relationalen Satzgefüges ist, Hauptsatz genannt. Darüber hinaus werden gelegentlich auch Hauptsatzfragmente als Hauptsätze bezeichnet.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

übergeordneter Satz

Übersetzungen

main clause (englisch), proposition / phrase indépendante (französisch), proposition principale (französisch), frase principale (italienisch), hovedsetning (norwegisch), zdanie główne (polnisch), főmondat (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend