Diktumswertige Komponenten von Dikta

Dikta haben - wie in Das Diktum ausgeführt - zwei Hauptkomponenten:

  • einen Modus dicendi - eine Weise des Sagens
  • eine Proposition - eine Entwurf eines Sachverhalts

Die Struktur von Dikta scheint damit recht einfach angelegt zu sein, doch der erste Eindruck täuscht, denn bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die propositionale Komponente komplex aufgebaut sein kann. Sie kann Komponenten aufweisen, die in gewisser Weise selbst den Charakter eines Diktums haben, sogar Komponenten, die Komponenten haben, auf die dies zutrifft. Das ist zum einen darauf zurückzuführen, dass im Rahmen von Dikta in Form der Redewiedergabe andere Dikta aufgegriffen werden können, zum andern darauf, dass bei der Bildung von Argumenten und Diktumserweiterungen auch Einheiten auftreten, die zwar in Dikta eingebunden werden, grundsätzlich aber bei etwas anderer Formulierung selbst den Status eines Diktums haben könnten.

"Diktumswertige" Komponenten von Dikta können die Form von Nebensätzen, von Infinitivkonstruktionen, von Präpositionalphrasen und von Nominalphrasen haben. Hier einige typische Beispiele:

Wer schon immer mal seine mit Arzneimitteln vollgestopfte Badezimmer-Schublade ausmisten wollte, kann damit jetzt schnurstracks zum Hauptgesundheitsamt marschieren.
[die tageszeitung, 27.01.1989, S. 24]
Warum er auf dem Gehweg fuhr, ist nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt.
[Frankfurter Rundschau, 09.08.1999, S. 4]
Dass er theoretisch weiß, wie Fußball gespielt wird, hat Ralf Rangnick schon im vergangenen Dezember bewiesen.
[die tageszeitung, 02.08.1999, S. 17]
Zu behaupten, auch Steffi Graf wäre nicht zufrieden gewesen, ginge ein wenig an der Wirklichkeit vorbei.
[Frankfurter Rundschau, 25.01.1999, S. 25]
Der Jugendsachbearbeiter hat sogar schon versucht, über die Eltern auf lärmende und wegen Alkoholkonsums auffällige Jugendliche einzuwirken.
[Mannheimer Morgen, 31.08.2001, Nächtliche Ruhestörer rauben Anwohnern den Schlaf]
Der Grund dafür war nicht politische Einsicht, sondern der tragische Verkehrsunfall durch einen betrunkenen Autofahrer.
[St. Galler Tagblatt, 13.12.1997, Tragischer Unfall erweicht Politiker]

Die Präsenz mehrerer diktumswertiger Komponenten in Dikta bringt es mit sich, dass Operationen, die an sich Dikta betreffen, nicht unbedingt dem gesamten Diktum gelten müssen, sondern in ihrer Wirkung auf eine solche Komponente beschränkt bleiben können. Auf den ersten Blick könnte man dies für ein Argument dafür halten, die Klassifikation solcher Operationen als Diktumserweiterungen infrage zu stellen, doch eine genauere Analyse zeigt, dass zu jeder derartigen Komponente auch ein Modus dicendi bestimmt werden kann. Das zeigt sich unter anderem auch daran, dass Formen der Abtönung, die an sich nur in Verbindung mit Dikta in bestimmten Modi dicendi auftreten, bei manchen Komponente unter bestimmten Bedingungen möglich sind und unter anderen nicht. Man sieht dies etwa bei folgenden Sätzen:

Er ließ ihnen mitteilen, sie sollten bloß pünktlich kommen, sonst könne er nichts mehr für sie tun.
* Er wünschte, sie sollten bloß pünktlich kommen, damit sie genügend Zeit für die Vorbereitungen hätten.
Ich frage mich, was ihr denn fehlen könnte
* Ich glaube, ich weiß, was ihr denn fehlen könnte.
Ihr solltet ja bloß nicht annehmen, dass ich klein beigebe.
* Ihr konntet ja bloß nicht annehmen, dass ich klein beigebe.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen