Anmerkungen zur Liste der Konjunktoren

In der Liste der Konjunktoren figurieren nicht die Einheiten aber, allein, außer, denn, es sei denn, geschweige (denn), sei es und weder (...) noch, obwohl sie wie Konjunktoren zwei nicht-subordinierte Sätze verknüpfen können und dabei zwischen diesen stehen. Diese Eigenschaften sind wohl auch der Grund, aus dem die meisten von ihnen in den Grammatiken als koordinierende Konjunktionen bzw. Konjunktoren klassifiziert werden. Es sprechen jedoch Faktoren dafür, sie nicht mit Konnektoren wie und und oder in ein und dieselbe Klasse einzuordnen.

aber, allein

Aber und allein können zwar an der Nullstelle zwischen zwei Sätzen, also vor ihrem internen Konnekt, auftreten, sie können jedoch auch innerhalb ihres internen Konnekts auftreten, was für und und oder nicht möglich ist. Wir rechnen sie deshalb zu den Adverbkonnektoren, genauer gesagt zu den nicht vorfeldfähigen Adverbkonnektoren.

Die Kirche besaß im Mittelalter noch Fresken, aber später wurden sie zerstört.
Die Kirche besaß im Mittelalter noch Fresken, und später wurden sie zerstört.
Die Kirche besaß im Mittelalter noch Fresken, später aber wurden sie zerstört.
*Die Kirche besaß im Mittelalter noch Fresken, später und wurden sie zerstört.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Die Botschaft hör ich wohl, und mir fehlt der Glaube.
Die Botschaft hör ich wohl, mir fehlt allein der Glaube.
*Die Botschaft hör ich wohl, mir fehlt und der Glaube.

weder (...) noch

Weder (...) noch kann mit seinem Hauptteil noch überhaupt nicht vor seinem internen Konnekt stehen, sondern nur innerhalb desselben, indem es dessen Vorfeld besetzen muss. Auch weder (...) noch ist deshalb ein Adverbkonnektor, und zwar ein nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor.

Weder rührt sie das, noch findet sie das einfach interessant.
*Weder rührt sie das, noch sie findet das einfach interessant.

außer, es sei denn, geschweige (denn), sei es

Die Konnektoren außer, es sei denn, geschweige (denn) und sei es lassen sich nach unseren Klassifikationskriterien überhaupt nicht in eine Klasse einordnen. Deshalb behandeln wir sie als sogenannte Einzelgänger.

denn

Der Konnektor denn kann zwar wie ein Konjunktor durchaus vor seinem internen Konnekt stehen, erfüllt aber zwei Bedingungen nicht, die und und oder erfüllen. Erstens können sie ihre Konnekte nicht zu einem komplexen Satz verknüpfen, der uneingeschränkt eingebettet werden kann. Die mit denn gebildeten Verknüpfungen können dagegen nur als Komplemente in direkter Rede eingebettet werden, d.h. sie stellt zwischen seinen Konnekten kein syntaktisches sonder nur ein parataktisches Verhältnis her.

Hat sie gesagt, dass er davon nichts versteht und man ihm deshalb nicht trauen kann?
Hat sie gesagt: "Das macht er nicht, denn davon versteht er nichts."?
*Hat sie gesagt, das macht er nicht, denn davon versteht er nichts?

Zweitens können und und oder im Unterschied zu denn auch Nichtsätze koordinieren. Weil es keinen Konnektor gibt, der aufgrund seiner syntaktischen Eigenschaften zusammen mit dem zwischen seinen Konnekten platzierten denn ("Begründungs-denn") eine syntaktische Klasse bilden könnte, behandeln wir dieses denn als syntaktischen Einzelgänger, d.h. betrachten es als zu keiner syntaktischen Konnektorenklasse gehörig.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen