Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

Die nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren stellen die größte Gruppe unter den integrierbaren Konnektoren. Von den nicht positionsbeschränkten Adverbkonnektoren unterscheiden sie sich durch die Einschränkung, nicht die Nacherstposition einnehmen zu können. Sie können aber regelmäßig im Vorfeld und im Mittelfeld ihres Trägerkonnekts auftreten, einige von ihnen darüber hinaus auch in der Nullposition zwischen den Konnekten und im Nachfeld.

VorfeldSie ist wohl ganz auf Erschütterungen des Untergrundes und auf Gerüche eingestellt.
Trotzdem ist der Glaube nicht auszurotten, daß man Schlangen mit Musik betören könne.
(Grzimek1959, 186)
MittelfeldIch habe schon Leute gesehen, die von Kaffernbüffeln tödlich verwundet wurden,
habe aber eigentlich während unserer Reisen noch nie gehört,
daß jemand von einem Nashorn umgebracht worden wäre.
Natürlich kann das trotzdem schon einmal vorkommen.
(Grzimek 1959, 53)
NullstelleDixieland bei der SPD.
Trotzdem: die rechte Stimmung will nicht aufkommen.
(das blatt 20.3.1990, 3)
NachfeldDie rechte Stimmung will nicht aufkommen, trotzdem.
NacherstpositionDie rechte Stimmung *trotzdem will nicht aufkommen.

Beispiel für verschiedene Positionen



Beispiele

Sie beauftragte im Frühjahr drei Experten, einen neuen Plan auszuarbeiten. Abermals wurde dem Eurofer-Kartell nahelegt, sich selbst zu einigen, und abermals versagte das privatwirtschaftliche Kartell.
(die tageszeitung 9.12.1987, 8)

Nein, sie stören gar nicht. Kommen Se rein! Das ganze Personal ist schon weggegangen. Ich hab noch zu tun. Setzen Se sich so lange dahin. Nein, nicht auf die Couverts, dahin.
(Kurt Tucholsky, Herr Wendriner betrügt seine Frau)

Lawinenwarnungen sind fehlbar, auch weil in einem Hang oft alle fünf Warnstufen möglich sind. Daher: Jeder trägt für sich selbst Verantwortung und muss sich selbst fit machen.
(Tiroler Tageszeitung 14.1.2000, o. S.)

Ich mein, wenn er durchkommt, der Antrag, dann kriegt er ja ohnehin die Zulage nachbezahlt.
(Freiburger Korpus. Private Unterhaltung. Heidenheim 26.11.1970)

Hier verlebte Dieterle als drittjüngstes von neun Kindern eine von Entbehrungen geprägte, aber nichtsdestotrotz glückliche Kindheit.
(Mannheimer Morgen 30.10.1995, o.S.)

Unter den nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren finden sich vor allem solche, die ihrer Form nach Pronominaladverbien sind sowie mehrteilige Konnektoren. Näheres unter Merkmale.

Da die Pronominaladverbien variablen Wortakzent aufweisen, sind einige intonatorische und topologische Besonderheiten zu beachten. Siehe speziell zu Pronominaladverbien Wortakzent, Satzakzent , Verhältnis von Akzent und Stellung. Ferner gibt es bei Pronominaladverbien noch eine besondere nicht-kriteriale Stellungsvariante: die Nachsatzposition.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eve Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen