Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren

Unter den konnektintegrierbaren Konnektoren ist die Subklasse der nicht vorfeldfähigen Adverbkonnektoren die kleinste. Ihr klassenbildendendes Merkmal, das sie von anderen Adverbkonnektoren unterscheidet, ist ihre Position innerhalb des Trägerkonnekts.

Sie können im Mittelfeld des Trägerkonnekts auftreten, nicht aber allein in dessen Vorfeld. Alle übrigen Positionen, die sie sonst einnehmen können, sind fakultativ. Einige können zusätzlich in der Nacherstposition, in der Vorerstposition, im Nachfeld sowie an der Nullstelle erscheinen.

MittelfeldBraunkappen und Rotfußröhrlinge gab es reichlich,
wir haben aber keinen einzigen Steinpilz gefunden.
NullstelleBraunkappen und Rotfußröhrlinge gab es reichlich,
aber wir haben keinen einzigen Steinpilz gefunden.
NacherstpositionBraunkappen und Rotfußröhrlinge gab es reichlich,
Steinpilze aber haben wir nicht gefunden.
VorerstpositionBraunkappen und Rotfußröhrlinge gab es reichlich.
Sogar ein paar Steinpilze haben wir gefunden.
*VorfeldBraunkappen und Rotfußröhrlinge gab es reichlich,
*aber haben wir keinen einzigen Steinpilz gefunden.

Beispiel für verschiedene Positionen

Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren und traditionelle Klassenbildungen

Konnektoren mit den genannten topologischen Eigenschaften werden meist zu den Partikeln gerechnet. Als "Partikeln im weiteren Sinne" werden mitunter alle unflektierbaren Einheiten geführt, als "Partikeln im engeren Sinne" (Helbig 1988, 21) nur die nicht vorfeldfähigen unter den unflektierbaren Wörtern. Im Wesentlichen sind das diejenigen Einheiten, die als Grad- oder Fokuspartikeln bezeichnet werden, sowie die Modal- oder Abtönungspartikeln. Die nicht vorfeldfähigen Adverbkonnektoren, die hier zusammengefasst werden, gehören somit in traditioneller Klassifikation zu drei verschienen Klassen:

  • den Abtönungspartikeln
  • den Fokuspartikeln
  • den Konjunktionen

Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren und traditionelle Abtönungspartikeln

denn
doch
eh
etwa
ja

Am 21. Juni saß er in unserem Berliner Studio und hörte sich die Frage an, ob er damals, als Stasi-General, denn auch die Bundesrepublik besucht habe.
(Wolfgang Heim 1995 in SDR 3 Leute)

Jetzt brauchen wir auch nicht mehr so zu hetzen, die Geschäfte haben eh schon geschlossen.
Heißt du etwa Rumpelstilzchen?

Siehe weiter Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren vom Typ der Abtönungspartikeln.

Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren und traditionelle Fokuspartikeln

allein, ausschließlich
einzig (und allein)
erst
gar
lediglich
nicht einmal
selbst
sogar
zumal

Charakteristisch für Fokuspartikeln ist, dass sie zusammen mit der fokussierten und akzentuierten Konstituente in ihrem Trägerkonnekt verschiebbar sind und so auch die sogenannte Vorerstposition, also eine Position zusammen mit einer unmittelbar folgenden akzentuierten Konstituente im Vorfeld, einnehmen können. Außerdem können sie, sofern sie der fokussierten Konstituente nachfolgen können, auch die Nacherstposition einnehmen.

Momos Freunde arbeiten alle plötzlich wie besessen, um Zeit zu sparen. Sie merken nicht, daß alles nur Betrug ist. Einzig und allein Meister Hora, Hüter aller Zeiten, kann helfen.
(Berliner Zeitung 29.10.1998, 14)

Erst dann fand (...) die Körperbestattung bei ihnen Eingang, ohne daß jedoch die traditionelle Art der Einäscherung gänzlich aufgegeben wurde. So findet man zumal in den altsächsischen Kerngebieten bis in das 8. Jahrhundert hinein Spuren von Brandbestattungen.
(Poertner 1965, 342)

Sie konnte gar nichts mit ihm oder bei ihm tun, ohne an mich zu denken. Sie konnte nicht einmal in seiner Gegenwart den Deckel auf die Zahnpastatube schrauben.
(Böll 1963, 140)
Mit dem guten Willen allein ist es nicht getan.
Es ist allein mit dem guten Willen nicht getan.
Es ist mit dem guten Willen allein nicht getan.

Siehe weiter Typ der Fokuspartikeln.

Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren und traditionelle Konjunktionen

aber
nämlich

Das ist eine Marotte von mir. Ich rauche Zigarillos und immer fünf pro Tag, aber das ist nur der Durchschnitt.
(Roman Herzog am 22.1.1994 in SDR3 Leute)

Doch zugleich wachsen in den Straßen von Tiflis die Zweifel an der offiziellen Version, Georgien sei unschuldiges Opfer. "Wenn es stimmt, was ich gehört habe, dass nämlich wir den Krieg angefangen haben, dann war das ein großer Fehler", sagt eine Frau, die mit ihrer kleinen Tochter durchs Stadtzentrum spaziert.
(die tageszeitung 14.8.2008, 3)

Aber und nämlich unterscheiden sich von Konjunktoren, also koordinierenden Konjunktionen wie und dadurch, dass sie auch im Mittelfeld und in der Nacherstposition ihres Trägerkonnekts auftreten können.

Eigentlich heiße ich Marieluise, aber meine Freunde nennen mich Molli.
Eigentlich heiße ich Marieluise, meine Freunde nennen mich aber Molli.
Eigentlich heiße ich Marieluise, *aber nennen mich meine Freunde Molli.

Ich habe einen schrecklich altmodischen Namen, nämlich ich heiße Marieluise.
Ich habe einen schrecklich altmodischen Namen, ich heiße nämlich Marieluise.
Ich habe einen schrecklich altmodischen Namen, *nämlich heiße ich Marieluise.

Eigentlich heiße ich Marieluise, *und meine Freunde nennen mich Molli.
Eigentlich heiße ich Marieluise, meine Freunde nennen mich *und Molli.
Eigentlich heiße ich Marieluise, *und nennen mich meine Freunde Molli.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen