Typ der Fokuspartikeln

Von den in der Literatur als Fokuspartikeln bezeichneten Einheiten haben einige gleichzeitig satzverknüpfende Funktion, sind also Konnektoren. Da Fokuspartikeln nicht allein das Vorfeld besetzen können, fallen diese Einheiten somit in die Klasse der nicht vorfeldfähigen Adverbkonnektoren. Es sind die folgenden Einheiten.

allein
ausschließlich
einzig (und allein)
erst
gar
lediglich
nicht einmal
selbst
sogar
zumal

Beispiele

Sie versuchten sogar, uns im Luftschutzkeller Dreisatz beizubringen, obwohl wir die Artillerie schon hörten.
(Böll, Ansichten eines Clowns, gelesen vom Autor)

Förmlich rund läuft es dagegen für die beiden E-Jugendmannschaften. Ausschließlich Siege konnte bislang die E1 vermelden.
(Mannheimer Morgen 30.10.1998, o. S.)

Ein Jahr hat es die Stadt Nürnberg während der Lieferzeiten gestattet; und wie nicht anders zu erwarten, zeigt sich der verantwortliche Referent mit dem Ergebnis durchaus zufrieden - lediglich fünf Unfälle habe es während der ganzen Zeit gegeben.
(Die Zeit 13.1.1995, 53)

Die Straßenumbenennungen in Görlitz sind weiterhin ungeklärt. Bei den alten Straßennamen wird es zumal in den Neubauvierteln bleiben.
(Frankfurter Allgemeine 3.3.1990, 3)

Das wurde gesagt und gehört, aber nicht diskutiert. Sicherlich, von außen, von anderen Parteien gar bekommen die Grünen diesen Vorwurf nicht zu hören.
(Berliner Zeitung 19.1.1998, 3)

Bei den nicht vorfeldfähigen Adverbkonnektoren vom Typ der Fokuspartikeln sind Besonderheiten in Stellung und Akzentuierung zu beachten. Siehe Positions- und Akzentuierungsvarianten.

Semantische Auffälligkeiten gibt es unter den restriktiven Fokuspartikeln wie allein, ausschließlich, einzig (und allein), lediglich und der nicht positionsbeschränkte Adverbkonnektor nur vor allem bei allein. Siehe Besonderheiten der Fokuspartikel allein.

Literatur zu den Fokuspartikeln bzw. Gradpartikeln

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen