Merkmale

Das klassentypische Merkmal der nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren, nicht die Nacherstposition einnehmen zu dürfen, teilen sie mit vielen Adverbien, die nicht als Konnektoren fungieren, wie bald, gern, oft, freiwillig, niemals.

Die Mehrzahl der nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren sind ihrer Binnenstruktur nach Pronominaladverbien, das heißt, ihre lexikalische Form enthält neben einem relationalen Anteil, häufig einer Präposition, eine deiktische Komponente, meistens ein d-Element (da- und des-), seltener ein h- Element (hin- und hier- bzw. her-) oder ein so-Element. Allerdings ist das Kriterium der Pronominaladverb-Form nicht hinreichend für eine Zuordnung zur Klasse der nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren, da es auch Konnektoren dieser Form gibt, die in der Nacherstposition stehen können und damit zur Klasse der nicht positionsbeschränkten Adverbkonnektoren gehören.

Auf der anderen Seite gibt es unter den nacherstfähigen Adverbkonnektoren auch Einheiten, die ihrem Wortbildungsmuster nach keine Pronominaladverbien sind.

Mehrteilige Konnektoren

Zu den nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren gehören auch einige mehrteilige Konnektoren, vor allem die repetitiven Konnektoren bald ... bald, halb ... halb, mal ... mal, teils ... teils und die korrelativen Konnektoren einmal, erst und erstens ... zweitens, bei denen der erste Teil wie bei den repetitiven einen weiteren Teil im zweiten Konnekt verlangt. Dieser weitere geforderte Teil ist bei den korrelativen Konnektoren allerdings variabel.

Das Publikum Ost johlt einmal und zeigt sich ein andermal erhaben über die platten Pointen.
(Frankfurter Allgemeine 20.11.1990, 37)
Einmal listet Google mich, dann wieder nicht...?
(Internetforum zu Suchmaschinen)
Für mich ist das Ref. irgendwie manisch: mal optimistisch zukunftsweisend und dann wiederum wahnsinnig belastend für Körper und Gemüt.
(Internetforum zu Referendariat)
Es ist witzlos, einmal im Nacktzustand zu testen und das nächste Mal während Word im Hintergrund läuft und eine Internet-Verbindung hergestellt ist.
(Internetforum zu Computerspielen)

Die mehrteiligen Konnektoren werden meistens zweiteilig gebraucht, einige können aber auch mit mehr als zwei Teilen auftreten:

bald ..., bald ..., bald ...
mal ..., mal ..., mal ...
erst ..., dann ..., dann ....

Für die mehrteiligen nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren ist charakteristisch, dass sich ihre Teile hinsichtlich ihrer Positionsmöglichkeiten ungleich verhalten können. Die ersten Teile können im Vorfeld und im Mittelfeld des ersten Konnekts auftreten, alle weiteren Teile bei den repetitiven (bald ... bald, halb ... halb, mal, teils) nur im Vorfeld des zweiten Konnekts, bei den korrelativen in dessen Vorfeld oder Mittelfeld (ein andermal, dann). Weitere Positionen sind ausgeschlossen.

Bald lief sie ans Fenster, bald setzte sie sich wieder hin.
Sie lief bald ans Fenster, bald setzte sie sich wieder hin.
Sie lief bald ans Fenster, *sie setzte sich bald wieder hin.
Teils macht es großen Spaß, teils kann es aber auch eine Last werden.
Es macht teils großen Spaß, teils kann es aber auch eine Last werden.
Es macht teils großen Spaß, ?es kann aber teils auch eine Last werden.
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Das Fressen kommt erst, die Moral kommt dann.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen