Fokussierung

Soll die Aufmerksamkeit eines Hörers oder Lesers auf einen bestimmten Aspekt einer gegebenen Information gerichtet werden, sei es, dass dieser Aspekt den entscheidenden Kontrast zu zuvor Gesagtem bildet, sei es, dass er nicht zu erwarten war, dann kann ein entsprechendes Ausdruckselement durch spezielle Betonung, Wortstellung und/oder Verwendung spezieller Partikeln ( z. B. sogar, nur, wenigstens) oder Konnektoren markiert werden. Dieses Verfahren wird als Fokussierung bezeichnet.

Fokussiert werden kann prinzipiell jede Art von Ausdruckselement, vom Laut bis zum Satz:

Es heißt nicht "du gangst", sondern "du gingst". Stellt euch vor, sogar die Heike hat das Rauchen aufgegeben. Bist du sauer, dass ich nicht gekommen bin? - Nein, nicht, dass du nicht gekommen bist, hat mich verletzt, sondern, dass du es nicht einmal für nötig gehalten hast, dich zu entschuldigen.

Andere Bezeichnungen

Rhematisierung

Übersetzungen

focalisation (französisch), focus (italienisch), fokussering (norwegisch), zogniskowanie (polnisch), fókuszálás (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend