Frage-Modus

Definition

Der Frage-Modus ist ein Satzmodus, der in Sätzen bzw. einer anderen kommunikativen Ausdruckseinheit sprachliche Handlungen wie z. B. Fragen, Rückfragen, Vergewisserungen oder Kontaktaufnahmen zum Ausdruck bringt.

Erläuterungen

Generell werden zwei Formen von Frage-Modi unterschieden, der Entscheidungsfrage-Modus (a, b) und der Ergänzungsfrage-Modus (c, d). Für beide Modi ist das steigende Grenztonmuster charakteristisch, und der Verbmodus des finiten Verbs kann nicht Imperativ sein.

Beim Satztyp des Entscheidungsfrage-Modus ist das Verb in der satzeinleitenden Position bzw. als linke Klammer charakteristisch (a, b). Für Ergänzungsfragen charakteristisch ist das W-Pronomen im Vorfeld (c, d).

Neben diesen typischen Ausdrucksformen finden sich Formtypen, die auf anderen Satztypen beruhen:

  1. Bestätigungsfragesätze, die dazu dienen, für Bekanntes Bestätigung einzuholen:
    Sie sind Frau Maria Schmid?
    Bei Bestätigungsfragesätzen handelt es sich als Formtyp um den Aussagesatztyp mit einer überprägenden Frageintonation.
  2. Nachfragesätze (Echofragesätze), die einen vorgängigen Aussagesatz ganz oder bis auf eine Ausdrucksequenz wieder aufnehmen. Fehlende Ausdruckssequenzen werden mit einem entsprechenden Fragewort erfragt:
    A: Sie hat Christian Wagner geheiratet. B: Sie hat Christian Wagner geheiratet?
    A: Ich glaub, der Kerl hat ein Rad ab. B: Der Kerl hat was ab?
    Bei Nachfragesätzen trägt das W-Wort – so vorhanden – den Gewichtungsakzent.
  3. Rückfragesätze, bei denen eine Voräußerung bis auf die Anpassung von Pronomina wieder aufgenommen wird und eine deutliche Frageintonation (steigendes Grenztonmuster) auf das abhebt, was fragwürdig erscheint. In Rückfragesätzen können unterschiedliche Formtypen auftreten:
    A: Halt dich bloß da raus! B: Halt dich bloß da raus?
    A: Sag mal, hast du eigentlich in letzter Zeit Peter gesehen? B: Hast du Peter gesehen?

Korpusbelege

a   Hätte es nicht einen Aufschrei geben müssen, wenn Flüchtlinge nur bei Lebensgefahr in Krankenhäusern aufgenommen werden durften? (taz, 09.10.1986, S. 9)
b   Sollten wir etwa die Tabak- und Alkoholindustrie über unsere Gewohnheiten bestimmen lassen? (taz, 04.11.1986, S. 9)
c   Wem nützt der neue Reichtum? (Frankfurter Allgemeine, 1995)
d   Wo ist er her? - ... - Wer waren seine Eltern? - ... - Wessen Schüler ist er? (E. T. A. Hoffmann: Fantasiestücke in Callots Manier, Digitale Bibliothek Band 1: Deutsche Literatur, S. 46070)

Andere Bezeichnungen

Fragemodus

Übersetzungen

mode interrogatif (französisch), modo interrogativo (italienisch), spørremodus (norwegisch), tryb pytajny (polnisch), kérdő mód (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend