Exklamativ-Modus

Definition

Der Exklamativ-Modus ist ein Satzmodus, der in Sätzen bzw. einer anderen kommunikativen Ausdruckseinheit einen Ausruf verbunden mit einer u. U. emotionalen Erwartungsabweichung bezüglich eines Sachverhalts zum Ausdruck bringt.

Erläuterungen

Der Exklamativ-Modus ist auf keinen Satztyp festgelegt (a-d). Formmerkmale sind ein – allerdings nicht obligatorischer – Exklamativakzent auf dem hervorgehobenen Argument- oder Prädikatsausdruck. Die Einstellung zu den ausgedrückten Sachverhalten werden vom Sprecher oft durch Abtönungspartikeln (vielleicht, aber, auch sowie eingeschränkt doch und ja) hervorgehoben.

Korpusbelege

a   Peter erklärt ihm, dass Schily Anwalt der Terroristen war und heute ein Minister ist. »Der ist vielleicht alt geworden.« (Die Zeit (Online-Ausgabe), 16.05.2002)
b   "Ist die aber gewachsen", erkennt die Tante schnell die biologische Veränderung an ihrer Nichte, die sie seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen hat. (Rhein-Zeitung, 06.11.2002)
c   Was hat der auch nachts auf der Straße zu suchen”, fragte der CDU-Mann und trug das seine dazu bei, dass Städte wie Guben und Forst bei Linken und Antifas als rechte Hochburg galten. (die tageszeitung, 04.09.2004)
d   Dass mir das noch mal passiert“, sagt sie und wundert sich, dass ihr dieser Gedanke erst jetzt kommt [...] (Rhein-Zeitung, 30.04.2014)

Andere Bezeichnungen

Exklamativmodus

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend