Termini/Registertermini


Adjunktor

Definition

Der Adjunktor ist eine nicht flektierbare Wortart, die eine vergleichende oder gleichsetzende Funktion hat. Adjunktoren verknüpfen eine Konstituente, die einen Vergleich oder eine Identifizierung ausdrückt, mit einem Bezugselement. Adjunktor und verknüpfte Konstituente bilden eine Adjunktorgruppe.

Beispiele

  1. Sie ist größer als er.
  2. Als Bäcker ist Peter ein Profi.
  3. Ich finde den neuen Plattenspieler nicht so gut wie den alten.
  4. Sie gaben ihm als dem beliebtesten Spieler der Saison eine Auszeichnung.
  5. Ich habe niemanden geliebt außer dich.
  6. Anna gilt als sehr intelligent. Wir betrachten den Vorschlag als sinnvoll.
  7. Otto strahlt wie immer vor Freude.
  8. Der Platz sieht aus wie im Vorjahr. Der Platz sieht schöner aus als im Vorjahr.

Erläuterungen

In den obenstehenden Beispielen sind die Adjunktoren fett und sowohl das Bezugselement als auch die Konstituente, die einen Vergleich oder eine Identifizierung ausdrückt, jeweils farbig markiert. Als Adjunktoren fungieren prototypisch als und wie. Auf Adjunktoren folgt immer ein Wort oder eine Wortgruppe. Das kann zum Beispiel ein Nomen/Pronomen (1-2, ihm in 4, 5, Anna in 6) oder eine Nominalgruppe (3, dem beliebtesten Spieler der Saison in 4, den Vorschlag in 6), ein Adjektiv (sinnvoll in 6) oder eine Adjektivgruppe (sehr intelligent in 6), ein Adverb (7) oder eine Adverbgruppe oder eine Präpositionalgruppe (8) sein. Wenn es sich um ein Nomen oder eine Nominalgruppe handelt, so kongruiert (Kongruenz) dieses bzw. diese mit einer Bezugskonstituente. So wird in (1) er mit sie verglichen und steht deshalb ebenso wie sie im Nominativ. In (2) ist Peter Bezugsausdruck für Bäcker. In (3) liegt Kongruenz zwischen den neuen Plattenspieler als Akkusativobjekt (Objekt) und dem Akkusativ der Adjunktorgruppe wie den alten vor, bei (4) besteht Kongruenz in Bezug auf das Dativobjekt. Adjunktoren unterscheiden sich von Präpositionen dadurch, dass sie keinen Kasus regieren (Rektion). Sie wirken vielmehr kongruenzauslösend, wobei die Kongruenz als grammatische Entsprechung der semantischen Gleichsetzung aufgefasst werden kann.

Neben den prototypischen Adjunktoren als und wie gibt es noch eine Reihe von Wörtern, die als Adjunktoren gebraucht werden können (z. B. außer in 5).

Grammatische Proben

Wenn auf einen Adjunktor ein Nomen bzw. eine Nominalgruppe folgt, kann in Zweifelsfällen über Proben der Kongruenz festgestellt werden, welche Konstituenten kongruent zueinander sind und damit in eine vergleichende oder gleichsetzende Beziehung zueinander gesetzt werden.

  1. Paula sieht Tina als Freundin.

In diesem Satz ist die Kongruenzbeziehung nicht an der Oberfläche erkennbar, da keine eindeutigen grammatischen Hinweise wie Artikel oder Flexion vorliegen. Um die Kongruenz zu testen, können die Feminina durch Maskulina mit Artikeln ersetzt werden:

  1. zu (9) Der Paul sieht den Peter als seinen Freund.

Hier wird eindeutig erkennbar, dass seinen Freund sich auf den Peter bezieht, da beide Konstituenten im Akkusativ stehen (erkennbar am definiten Artikel und am Possessivartikel).

Bestimmte Ausdrücke können als Adjunktoren und als Präpositionen verwendet werden:

  1. Ich habe niemanden geliebt außer dir. (Präposition)/Ich habe niemanden geliebt außer dich. (Adjunktor).

Außer als Präposition regiert den Kasus Dativ. Das Pronomen nach einem Adjunktor steht in einer Kongruenzbeziehung zu seinem Bezugsausdruck (hier: niemanden = Akkusativobjekt).

Alternative und verwandte Fachausdrücke

Hinweise

Weiterführendes:

Üblicherweise wird im Standarddeutschen wie mit Positiv (Er ist so groß wie sein Vater) und als mit dem Komparativ (Er ist größer als sein Vater) verwendet. Umgangssprachlich wird wie auch mit dem Komparativ verwendet. Wie wird insgesamt eher zum Ausdruck von Gleichheit, als zum Ausdruck von Ungleichheit verwendet.

Als und wie können auch als vergleichende Subjunktionen verwendet werden.

  1. Sie ist größer, als er es jemals werden wird.

In den folgenden Einträgen wird auf Adjunktor verwiesen:

Visualisierung

Zusatzmaterialien

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen