Termini/Registertermini


Nachfeld

Definition

Das Nachfeld ist das Feld nach der rechten Satzklammer in der Felderstruktur, in dem bevorzugt Sätze (Satz, Nebensatz) und Herausstellungen auftreten.

Beispiele

VORFELD (VF)LINKE SATZKLAMMER (LSK)MITTELFELD (MF)RECHTE SATZKLAMMER (RSK)NACHFELD (NF)
1a.Die Schülerinwillden neuen Film im Kinosehen,nachdem schon alle so davon geschwärmt haben.
1b.Die Schülerinsiehtden neuen Film im Kino,nachdem schon alle so davon geschwärmt haben.
2.Die Lehrerinhatdem Schüler ein Buchgeliehen,das/was übrigens nicht mehr im Handel zu bekommen ist.
3.Die Lehrerinwillihr Buch morgenverleihen,an den Schüler, der es am dringendsten braucht.
4a.Alexhatdas Buch schnellergelesenals alle anderen Schüler.
4b.Alexhatdas Buch schneller als alle anderen Schülergelesen.
4c.Alexhatdas Buch ebenso schnellgelesenwie alle anderen Schüler.
4d.Alexhatdas Buch ebenso schnell wie alle anderen Schülergelesen.
5a.Ichhabemich ziemlichgeärgertüber mein Pech.
5b.Ichhabemich ziemlich über mein Pechgeärgert.
5c.Über mein Pechhabeich mich ziemlichgeärgert.
6.Die Lehrerinstelltallen eine Frage,die nur Carlo beantworten konnte, weil er der Einzige war, der sich vorbereitet hatte.

Erläuterungen

Das Nachfeld (NF) enthält häufig komplexere Einheiten wie Nebensätze (1-2, 6), Präpositionalgruppen (3, 5a) oder als-/wie-Vergleiche (4a, 4c). Komplexe Einheiten wie Nebensätze, Präpositionalgruppen und als-/wie-Vergleiche sind dabei nicht auf das NF beschränkt (4b, 4d, 5b-5c). Die Stellung wird durch die Informationsgliederung geregelt. Um das Mittelfeld zu entlasten, können wie in (3) komplexe Einheiten ausgeklammert werden, d. h. ins Nachfeld (NF) gesetzt werden. Im Nachfeld können auch mehrere (auseinander bezogene) Nebensätze auftreten (6).

Grammatische Proben

Perfektprobe: Das Nachfeld (NF) kann durch die Perfektprobe ermittelt werden (7), da sie die rechte Satzklammer (RSK) sichtbar macht und somit die Stellung der fraglichen Konstituente, die auf die RSK folgt.

VORFELD (VF)LINKE SATZKLAMMER (LSK)MITTELFELD (MF)RECHTE SATZKLAMMER (RSK)NACHFELD (NF)
7a.Sielachtlaut,um ihre Traurigkeit zu überspielen.
7b.Siehatlautgelacht,um ihre Traurigkeit zu überspielen.

Alternative und verwandte Fachausdrücke

-

Hinweise

Auf das Nachfeld (NF) beschränkt sind u. a. mit dass eingeleitete konsekutive Adverbialsätze (8). Sie können nicht vorangestellt werden (9).

Vorerwähnte Einheiten können wiederaufgenommen und nach rechts ins NF versetzt werden. Dies bezeichnet man als Rechtsversetzung (10). Ganz analog kann man also zu links versetzten Einheiten links vor dem Vorfeld eine rechts ins Nachfeld versetzte Konstituente (zur Explikation) annehmen, die im Mittelfeld eingeführt wird (11-12).

  1. Es ist so kalt, dass die Rohre platzen könnten.
  2. (zu 8) *Dass die Rohre platzen könnten, ist es so kalt.
  3. Ich habe den so vermisst, den Schnee.
  4. Laut hat sie gelacht, um ihre Traurigkeit zu überspielen, diese Frau.
  5. Die spinnen, die Römer.

Einige Ausdrücke können nicht im Nachfeld auftreten:

  • Pronomina (es, sich, man): *Er hat täglich rasiert sich.
  • Abtönungs- und Negationspartikeln (Partikel) (wohl, doch, nicht): *Das hat er dir geglaubt nicht.
  • Teile des Verbalkomplexes: *Er sollte das gestern haben eingekauft.
  • nominale oder adjektivische Teile des Prädikats im weiteren Sinne: *Ich glaube, dass er sieht rot.

Andere Sprachen
Siehe Felderstruktur.

Visualisierung

Zusatzmaterialien

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen