Standarddeutsch? Kaum zu fassen!

Versuche, das Standarddeutsche zu definieren, sind zahlreich und fallen erwartungsgemäß je nach Betrachtungsperspektive und primärem Forschungsinteresse ganz unterschiedlich aus; vgl. Tabelle 1 in "Was sind standarddeutsche Texte?" sowie unsere gesammelten Beispielaussagen zum Thema Standardsprache. An dieser Stelle eine neue, ultimative Definition im klassischen, intensionalen Sinn zu entwerfen, wäre daher vermessen.

Wir nähern uns der Frage "Was ist Standarddeutsch?" deshalb gewissermaßen extensional, indem wir zunächst fragen, welche grammatischen Phänomene zum Standarddeutschen gehören und wo sie sich manifestieren, um danach zu überlegen, wie ihre Domänen mithilfe von Korpora zu fassen sind.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Marek Konopka
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen