Das Haus der Silben (5./6. Klasse)

Zielgruppe:                               5./6. Klasse (als Wiederholung der Grundschulinhalte)
Ziele:Wiederholung der Wortschreibung:
Schreibung offener und geschlossener Silben, Schreibung von Diphthongen, Schreibung von Mehrgraphemen, Schreibung von unbetonbaren Silben, Doppelkonsonantenschreibung, silbentrennendes h, Dehnungs-h
Vorkenntnisse:betonte und unbetonte Silben, grundlegende Laut-Buchstaben-Zuordnung, Konsonanten und Vokale
Literatur:Bredel 2010, Röber 2009

Willkommen im Haus der Silben! Das Haus der Silben ist eine Hilfestellung, die dir bei vielen Rechtschreibproblemen hilft. Es funktioniert bei Wörtern, die aus zwei Silben bestehen. Wie du es auch bei Wörtern anwenden kannst, die nur aus einer Silbe bestehen, erfährst du hier.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie ein Wort geschrieben wird, dann schreibe es in ein Haus. Das hilft dir zu durchschauen, wie die Schreibregel ist, die du für das Wort benutzen musst.

In dem Haus der Silben wohnen Buchstaben. Manche wohnen im Haupthaus, andere in der Garage. Manche teilen sich ein Zimmer und manche wohnen lieber alleine. Die Buchstaben einer betonten Silbe wohnen im Haus. Die Buchstaben einer unbetonten Silbe wohnen in der Garage.

Versuche, die folgenden Wörter in das Haus und die Garage einziehen zu lassen.
Faden, Feder, finden, helfen, Hose, melden, Name, Winter, unten, üben
Bei welchen Wörtern bleibt das dritte Zimmer frei und bei welchen wohnt ein Buchstabe im dritten Zimmer?

Die Häuser, in denen das dritte Zimmer frei ist, markieren wir mit einem blauen Punkt. Die Häuser mit einem Buchstaben im dritten Zimmer bekommen einen roten Punkt.

Achtung: Vielleicht hast du bei den Wörtern unten und üben eine andere Lösung. Wenn du alle Wörter vergleichst, dann siehst du, dass die Vokal-Buchstaben (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) immer im zweiten Zimmer wohnen! Deshalb schreiben wir sie auch in das zweite Zimmer, wenn sie an erster Stelle im Wort kommen. Das erste Zimmer bleibt dann frei.

Vielleicht ist dir schon etwas aufgefallen: Immer, wenn im dritten Zimmer kein Buchstabe steht, wird der Vokalbuchstabe im zweiten Zimmer lang ausgesprochen. Ein solches Haus markieren wir mit einem blauen Punkt.
Wenn im dritten Zimmer ein Konsonant-Buchstabe steht, dann wird der Vokal-Buchstabe kurz ausgesprochen. So ein Haus kriegt einen roten Punkt.
Trage nun auch diese Wörter in die Häuser ein. Entscheide jeweils, ob du einen roten Punkt oder einen blauen Punkt setzen musst.
Blauer Punkt: kein Buchstabe im dritten Zimmer und der Vokal wird lang ausgesprochen
Roter Punkt: ein Konsonant-Buchstabe im dritten Zimmer und der Vokal wird kurz ausgesprochen
Flöte, Westen, graben, Hase, sagen, Käse, Regen, selten, über, unser, Kater, senden, aber, kneten, baden, Farbe, öfter, Kerze, Bruder, Küste, Ampel, leben, lernen, Mantel, müde, Ofen, binden, Dose, dürfen, Süden, super, tragen, Palme, Rabe, Ente, bremsen
Fällt dir noch etwas in der Garage auf? Schau nach, welcher Buchstabe dort immer im zweiten Zimmer wohnt!

Im ersten Zimmer der Garage steht immer ein Buchstabe.
Im zweiten Zimmer der Garage steht immer ein e-Buchstabe.

In der Garage sind also immer mindestens zwei Buchstaben: Im ersten Zimmer und im zweiten Zimmer. Das erste Zimmer – das Durchgangszimmer zum Haus – ist besonders wichtig. Dort wohnt der Hausmeister.

Füge diese Häuser und Garagen zu Wörtern zusammen. Du kannst auch Unsinn-Wörter bilden!
Kannst du erkennen, was diese Wörter bedeuten sollen? Warum sind die Schreibungen falsch? Welches Zimmer ist nicht richtig besetzt?

Segel, Nagel, Eltern, Gabel, Bogen, Käfer

Im fünften Zimmer (mittleres Zimmer der Garage) muss immer ein e-Buchstabe stehen! Oft – besonders, wenn man schnell spricht – spricht man diesen e-Buchstaben nicht mit.

Weiter geht es mit einer besonderen Verbindung von Buchstaben – dem ie.

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Autor(en)
Niklas Reinken
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