werden-Passiv mit Subjekt

Definition

Das werden-Passiv mit Subjekt ist ein werden-Passiv, bei dem ein Subjekt auftritt.

Erläuterungen

Das werden-Passiv mit Subjekt kann nur von transitiven Verben gebildet werden. Dabei entspricht das Akkusativkomplement der aktivischen Formulierung dem Subjekt des Passiv-Satzes (1).

Anders als das subjektlose werden-Passiv, das in der Person auf die 3. Person und im Numerus auf den Singular beschränkt bleibt, kann beim werden-Passiv mit Subjekt das Paradigma der Flexionsformen des passivbildenden Hilfsverbs werden in vollem Umfang genutzt werden.

Beispiele

  1. Die Stürmerin erzielte das Tor in der Nachspielzeit.Das Tor wurde in der Nachspielzeit (von der Stürmerin) erzielt.

Korpusbelege

a   Der Gerichtsvorsitzende hatte ein strenges Fotografierverbot für den Gerichtssaal verhängt, und die "Aula"-Wachen (Polizisten-Kollegen der Angeklagten) nehmen das sehr ernst; sogar Handtaschen werden gefilzt, wenn jemand darin herumfummelt. (die tageszeitung, 2.2.1987)
b   »Die Arbeitsziele wurden immer höher geschraubt, bis sie nicht mehr zu schaffen waren«, sagt Rother heute, »wir wurden ausgelutscht wie Zitronen.« (Der Spiegel, 23.02.2019, S. 40)
c   Ihr wurdet beide für je einen Song für dieselbe Veranstaltung angefragt. Gäbe es die Büetzer Buebe ohne diese Anfrage? (Sonntagsblick, 02.06.2019)

Hinweise

Zweitakt-Passiv ist eine im Rahmen der Grammatik der deutschen Sprache verwendete, anders motivierte Bezeichnung für werden- und sein-Passive mit Subjekt. Die Bezeichnung Zweitakt-Passiv hebt darauf ab, dass solche Formen in zwei Schritten oder Takten aus entsprechenden Aktiv-Sätzen hergeleitet werden können. In einem ersten Schritt entfällt, was im Aktiv-Satz als Subjekt fungiert, entweder ganz oder wird mittels einer mit durch oder von eingeleiteten Präpositionalphrase wiedergegeben. Bis zu diesem Punkt unterscheidet sich diese Form des Passivs nicht vom subjektlosen Passiv (dem sog. Eintakt-Passiv). In einem zweiten Schritt rückt, was im Aktivsatz als Akkusativkomplement fungiert, in die Subjektposition des Passiv-Satzes.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

persönliches Passiv, uneingeschränktes werden-Passiv, Zweitakt-Passiv

Übersetzungen

passif avec sujet (französisch), passivo dinamico con soggetto (italienisch), werden-passiv med subjekt (norwegisch), (stawać się-passivum z podmiotem) (polnisch), (werden-passzív alannyal) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend