W-Artikel

Definition

Der W-Artikel ist eine Subklasse der Artikel. Der W-Artikel kann neben seiner determinierenden Funktion auch als Einleitungselement in Nebensätzen fungieren.

Erläuterungen

Der W-Artikel dient der Determination in Fragesätzen (a) und mit intonatorischer Gewichtung in Ausrufesätzen (oft in Verbindung mit für) (b) sowie als einleitendes Element in Nebensätzen (c).

Innerhalb der Nominalphrase kongruiert der W-Artikel mit dem Nomen in Kasus und Numerus, während das Genus vom Nomen regiert wird. Unflektiert bleibt der W-Artikel welch dann, wenn er in der Verbindung welch + ein/eine auftritt (d). Er muss nicht flektiert werden, wenn er vor ein attributiv verwendetes Adjektiv tritt (e).

Bestand

was für (ein-), welch-, welch (ein-), wie viel

Korpusbelege

a   Welchen Berichten kann man glauben? (Berliner Zeitung, 12.01.2008)
b   Was für ein dramatischer Abend in der VW-Arena! (Braunschweiger Zeitung, 31.01.2008)
c   "Ich weiß nicht, welchen Eindruck die von uns haben", sagt Kreclovic. (Rhein-Zeitung, 09.11.2005)
d   Was beweist, welch ein Diplomat der Altbundeskanzler ist. (die tageszeitung, 28.01.2008)
e   Und ein Problem ist sicher, dass manche Leute in der Öffentlichkeit es zu ihrer Aufgabe gemacht haben, über die NMS schlecht zu reden, ohne wirklich zu wissen, was in jedem einzelnen Standort geleistet wird und welch wunderbare Dinge da passieren. (Niederösterreichische Nachrichten, 12.03.2015)

Hinweise

Das Pendant bei den Pronomina ist das W-Pronomen.

Ein in anderen Darstellungen gängiger Terminus für W-Artikel ist Interrogativ-Artikel.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Fragewort, Interrogativ-Artikel, interrogatives Artikelwort, w-Determinativ

Übersetzungen

article en w- (französisch), déterminatif en w- (französisch), aggettivo interrogativo (italienisch), (interrogativt determinativ) (norwegisch), (spørredeterminativ) (norwegisch), wyróżnik pytajny (polnisch), (kérdő névmás névelőként) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend