subjektloses sein-Passiv

Definition

Das subjektlose sein-Passiv ist ein sein-Passiv, bei dem kein Subjekt auftritt.

Erläuterungen

Die Passivierung intransitiver Verben (bzw. transitiver Verben in intransitiver Gebrauchsweise) mit dem Hilfsverb sein resultiert im subjektlosen sein-Passiv. Das subjektlose sein-Passiv ohne Komplemente ist dabei (anders als im Fall des subjektlosen werden-Passivs) ausgeschlossen (siehe Zifonun et al. 1997, S. 1810).

Im Vorfeld von Sätzen mit subjektlosem Passiv kann ein Platzhalter-es auftreten (d).

Hinsichtlich Person ist das subjektlose sein-Passiv auf die 3. Person und hinsichtlich Numerus auf den Singular beschränkt.

Beispiele

  1. In Lauterecken dachten die Organisatoren an alles.An alles war gedacht in Lauterecken.
  2. Die Stadtverwaltung half niemandem.Niemandem ist geholfen.

Korpusbelege

a   An alles war gedacht in Lauterecken: Tontechnik, Lichtregie, Verpflegung, Requisite, Fan-Shop mit Mützen, Kaffeebechern und Shirts. (Rhein-Zeitung, 12.03.2009)
b   Niemandem ist geholfen, wenn wider besseres Wissen die von allen gewünschte Entwicklung des Stadtteils behindert wird. (Mannheimer Morgen, 25.09.1998, Leserbriefe)
c   Ob Abba-Erfolge à la "Mamma Mia" in neuem musikalischen Gewand oder der Disco-Hit "Stayin Alive" als Big-Band-Nummer - für Überraschungen ist gesorgt. (Rhein-Zeitung, 16.03.2009)
d   Es war an alles gedacht, auch ein Fotocenter, wo man die gewünschten Fotos bestellen oder gleich mitnehmen konnte. (Braunschweiger Zeitung, 03.12.2008)

Hinweise

Eintakt-Passiv ist eine im Rahmen der Grammatik der deutschen Sprache verwendete, anders motivierte Bezeichnung für subjektlose werden- und sein-Passive. Die Bezeichnung Eintakt-Passiv hebt darauf ab, dass der Passiv-Satz in einem einzigen Schritt oder Takt aus dem entsprechenden Aktiv-Satz hergeleitet werden können.

Das Platzhalter-es wie in (d) ist von einem expletiven Subjekt zu unterscheiden.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

eingeschränktes sein-Passiv

Übersetzungen

passif-bilan sans sujet (französisch), passif-état sans sujet (französisch), passivo dello stato senza soggetto (italienisch), subjektløs sein-passiv (norwegisch), (być-passivum bez podmiotu) (polnisch), (alany nélküli sein-passzív) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend