subjektloses werden-Passiv

Definition

Das subjektlose werden-Passiv ist ein werden-Passiv, bei dem kein Subjekt auftritt.

Erläuterungen

Die Passivierung intransitiver Verben (bzw. transitiver Verben in intransitiver Gebrauchsweise) mit dem passivbildenden Hilfsverb werden resultiert im subjektlosen werden-Passiv. Basierend auf der Komplementstruktur des passivierten Verbs ist zwischen dem subjektlosen werden-Passiv mit Komplementen (3, b) und ohne Komplemente (1-2, a) zu unterscheiden.

Im Vorfeld von Sätzen mit subjektlosem Passiv kann ein Platzhalter-es auftreten (2, a).

Wie in anderen subjektlosen Konstruktionen wird das finite Verb (hier werden) in die unmarkierte 3. Person Singular gesetzt.

Beispiele

  1. Im Deutschunterricht wird leider nicht selten geschlafen.
  2. Es wird viel gelacht bei uns.
  3. Der Opfer wurde im Rahmen eines Festaktes gedacht.

Korpusbelege

a   Es wird auf Deutsch, Englisch und Gälisch gesungen, Fiedel, Dudelsack und Flöte geben so ein bisschen den Ton an. Es wird geschunkelt und gesteppt. (Hannoversche Allgemeine, 03.12.2018, S. 13)
b    "Die Dinger funktionieren", sagt Wirth. "Ich hatte mal eine ganze Familie, Vater, Mutter, vier Kinder, alle heavy snorer, allen wurde geholfen mit dem Ding." (Berliner Zeitung, 23.06.2018)

Hinweise

Eintakt-Passiv ist eine im Rahmen der Grammatik der deutschen Sprache verwendete, anders motivierte Bezeichnung für subjektlose werden- und sein-Passive. Die Bezeichnung Eintakt-Passiv hebt darauf ab, dass der Passiv-Satz in einem einzigen Schritt oder Takt aus dem entsprechenden Aktiv-Satz hergeleitet werden kann.

Das Platzhalter-es wie in Beispiel (3) ist von einem expletiven Subjekt zu unterscheiden.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

eingeschränktes werden-Passiv, Eintakt-Passiv, unpersönliches Passiv

Übersetzungen

passif sans sujet (französisch), passivo dinamico senza soggetto (italienisch), subjektløs werden-passiv (norwegisch), (stawać się-passivum bez podmiotu) (polnisch), (alany nélküli werden-passzív) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend