Sprecher-Pronomen

Definition

Sprecher-Pronomina sind eine Subklasse der Kommunikanten-Pronomina. Ihre Funktion ist der deiktische Verweis auf den aktuellen Sprecher bzw. die Sprechergruppe.

Erläuterungen

Sprecher-Pronomina flektieren nach Kasus und sind nach Numerus differenziert.

Bestand

ich, wir

Korpusbelege

a   "Ich lasse mich nicht verbiegen", sagt er, "ich bin, wie ich bin." (Berliner Zeitung, 03.01.2008)
b   Mit dem Stadtumbauprogramm bereiten wir den Boden für neue Investitionen. (Mannheimer Morgen, 02.01.2008)

Hinweise

Sprecher-Pronomen ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit der Systematischen Grammatik, basierend auf der der Grammatik der deutschen Sprache, verwendet wird. Gemeinsam mit den Hörer-Pronomina bilden die Sprecher-Pronomina die Klasse der Kommunikanten-Pronomina.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Sprecherpronomen

Übersetzungen

embrayeur / pronom de la 1ére personne (französisch), pronome di I persona (italienisch), 1. persons pronomen (norwegisch), zaimek osobowy 1. os. (polnisch), 1. személyű névmás (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend