Sprechzeit

Definition

Die Sprechzeit ist ein Zeitintervall zur Interpretation der Bedeutung der einzelnen Tempora und bezeichnet den Zeitabschnitt oder Zeitpunkt, in bzw. zu welchem die sprachliche Äußerung gemacht wird.

Erläuterungen

Die Sprechzeit ist die tatsächliche Zeit des Sprechens oder des Niederschreibens. Sie ist für die Rezipienten in der Regel über den sprachlichen Kotext und den außersprachlichen Kontext erkennbar.

Die Sprechzeit bildet den Ausgangspunkt für die Interpretation aller zeitbezogenen Informationen, die im Rahmen dieser Äußerung gegeben werden. Die Sprechzeit wird dabei in Relation zur Betrachtzeit gesetzt.

Bei Äußerungen, die Teil einer Sequenz von Mitteilungen sind, bietet die Sprechzeit allerdings nur den ersten Orientierungspunkt, denn in vorangegangenen Äußerungen können Betrachtzeiten eingeführt worden sein, die für die weiteren Zeitinformationen als Orientierungszeiten dienen. Neue Orientierungszeiten können z. B. durch Temporaladverbialia eingeführt werden (1).

Beispiele

  1. Vor drei Jahren hat er noch gesagt: "In einem Jahr höre ich mit der Politik auf."
  2. Gerade kommt die Sonne wieder durch die Wolken.

Hinweise

Nicht nur für die Interpretation der Tempora ist die Sprechzeit relevant, sie muss ebenso bei Zuordnung von Wahrheitswerten bei wahrheitswertigen Propositionen berücksichtigt werden. Der Äußerung (2) kann nur ein Wahrheitswert zugeschrieben werden, wenn die Sprechzeit bekannt ist.
Neben der Sprechzeit gibt es folgende weitere Zeitintervalle zur Interpretation der Tempora: Orientierungszeit, Betrachtzeit und Ereigniszeit.
Zum Begriff Sprechzeit vgl.: Hans Reichenbach (1947)

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Äußerungszeit

Übersetzungen

moment de l'énonciation (französisch), tempo dell''enunciazione (italienisch), utsagnstid (norwegisch), czas wypowiedzenia (polnisch), beszédidő (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend