vel-Zeichen

Definition

Das vel-Zeichen v zwischen zwei Komplementklassen eines Verbs repräsentiert im E-VALBU ein inklusives ODER.

Erläuterungen

Das vel-Zeichen zeigt an, dass das Verb bzw. die Verblesart mit einem Komplement der ersten Komplementklasse oder mit einem Komplement der zweiten Komplementklasse oder mit Komplementen beider Komplementklassen gleichzeitig verwendet werden muss. Mindestens eine der beiden Komplementklassen muss durch ein Komplement vertreten sein, sie können aber auch beide gleichzeitig vertreten sein. Im Fall der folgenden Lesart des Verbs nützen beispielsweise kann neben dem Subjekt entweder ein Dativkomplement (2) oder ein Adverbialkomplement (3) oder beide zusammen (1) verwendet werden. Die Komplementstruktur für diese Lesart von nützen wird entsprechend notiert: Ksub, Kdat v Kadv

Beispiele

  1. Die Reform nützt den Frauen Kdat wenig Kadv.
  2. Die Reform nützt den Frauen Kdat.
  3. Die Reform nützt wenig Kadv.

Hinweise

Das Alternativzeichen / repräsentiert hingegen ein exklusives ODER.

Andere Bezeichnungen

inklusives ODER

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend