Dativkomplement

Definition

Dativkomplemente sind Kasuskomplemente, deren Leitform ein anaphorisches Personalpronomen im Dativ ist.

Erläuterungen

Dativkomplemente können durch eine Nominalphrase (a), durch eine Pronominalphrase (b) oder durch einen Nebensatz in der Form eines w-Satzes (c) (oftmals mit Korrelat, braun markiert in Beispiel 2) realisiert werden.

Im Fall einer Passivierung durch das bekommen-Passiv wird das Dativkomplement des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes (d, e).

Aus semantischer Sicht kodiert das Dativkomplement in der Tendenz die semantischen Rollen Adressat und Benefaktiv.

Beispiele

  1. Die Lehrerin gibt den Schülern die Klausuren zurück.
    Leitform: Die Lehrerin gibt ihnen die Klausuren zurück.
  2. Wem das Bein schmerzt, (dem) wird geraten, einen Arzt aufzusuchen.
    Leitform: Ihm/Ihr wird geraten, einen Arzt aufzusuchen.

Korpusbelege

a   Er hilft den Herstellern und Händlern wenigstens ein Stück weit durchs Tal der Tränen. (Hannoversche Allgemeine, 11.03.2009)
b   Zudem dankt ihm die Kirchengemeinde Luthersbrunn, wo Schwarz erstmals 1966 zum Presbyter gewählt wurde. (Die Rheinpfalz, 30.10.2013)
c   Wem das noch nicht italienisch genug ist, sei der deutsch-französische Kulturkanal schon ab 20.45 Uhr empfohlen. (die tageszeitung, 03.07.2000)
d   Jeff Bridget überreichte den Preis der hochschwangeren Portman, die in Begleitung ihres Partners und Tanztrainers Benjamin Millepied nach Los Angeles gereist war . (St. Galler Tagblatt, 01.03.2011, abgeändert)
e   Die hochschwangere Portman, die in Begleitung ihres Partners und Tanztrainers Benjamin Millepied nach Los Angeles gereist war, bekam den Preis von Jeff Bridget überreicht. (St. Galler Tagblatt, 01.03.2011)

Hinweise

Manche Grammatiken – wie z. B. die Grammatik der deutschen Sprache – zählen sowohl den Pertinenzdativ als auch den Dativus (in)commodi zu den Dativkomplementen, andere zu den Freien Dativen.

Im Wesentlichen entspricht der Begriff Dativkomplement dem des Dativobjektes.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Dativergänzung

Übersetzungen

complément / objet au datif (französisch), objet second (französisch), complemento al dativo (italienisch), dativobjekt (norwegisch), dativutfylling (norwegisch), uzupełnienie w celowniku (polnisch), részes esetben álló vonzat (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend