Diktumsgraduierung

Definition

Diktumsgraduierungen sind eine Form der additiven Diktumserweiterungen.

Erläuterungen

Dikta von kommunikativen Ausdruckseinheiten im Aussage-Modus, aber auch im Exklamativ-Modus, können im Hinblick auf tatsächlich gegebene oder auch nur vermutete Erwartungen von Sprechern oder Hörern eingestuft – graduiert – werden.

Sind etwa bei einer Veranstaltung, zu der 1000 Besucher erwartet wurden, nicht mehr als 200 Besucher erschienen, kann bei der Beschreibung des Sachverhalts vor die Angabe der Besucherzahl die Partikel nur eingefügt werden (1). Wurden die Erwartungen übertroffen, kann dies durch eine entsprechende Verwendung von sogar zum Ausdruck gebracht werden (2).

Für die Zwecke solcher Zusatzinformationen stehen im Deutschen eine Reihe sog. Fokus- oder Intensitätspartikeln zur Verfügung.

Beispiele

  1. Es kamen nur 200 Besucher.
  2. Es kamen sogar mehrere tausend Besucher.

Hinweise

Neben Diktumsgraduierungen gibt es einerseits sachbezogene Kommentierungen sowie Wertungen und andererseits Weiterführungen in der Funktion von additiven Diktumserweiterungen.
Der Begriff Diktumsgraduierung geht auf die Grammatik der deutschen Sprache zurück.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Diktumsgradierung, Graduierung

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend