Dativus ethicus

Definition

Der Dativus ethicus gehört zu der Gruppe der Freien Dative.

Erläuterungen

Dativus ethicus ist eine Benennung für eine funktional bestimmte Subkategorie des Dativs.

Er wird durch eine pronominale Form realisiert, die eine Person bezeichnet, die emotional am Sachverhalt teilhat, aber selbst nicht Handlungsbeteiligte ist.

Korpusbelege

a   „Komm mir bloß nächstes Jahr nicht damit, dass du Bleigießen machen willst, das war echt das letzte Mal“, befand mein Mann. (Rhein-Zeitung, 08.01.2016)
b   Wir bauen uns nämlich eine Hütte hoch auf einem Baum. Fall mir da bloß nicht runter, sagte seine Mutter. (Siegfried Lenz: Die Kunstradfahrer)

Andere Bezeichnungen

Ethischer Dativ

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend