Dativus (in)commodi

Definition

Der Dativus (in)commodi gehört zu den Freien Dativen.

Erläuterungen

Dativus (in)commodi ist eine Benennung für eine funktional bestimmte Subkategorie des Dativs. Nominalphrasen (a), Pronominalphrasen (b) und W-Sätze (c) im Dativus (in)commodi bezeichnen Personen, die entweder Nutznießer oder Leidtragende eines im Satz ausgedrückten Sachverhaltes sind.

Korpusbelege

a   Laura kauft dem hungrigen Maurice etwas zu essen und erfährt bei diesem Treffen einiges aus seinem Leben. (St. Galler Tagblatt, 02.12.2015)
b   Der Wunsch ging ihr in Erfüllung, denn die Stände mit Ziegenkäse, Hausmacher Wurst, Fleischspezialitäten, Marmeladen, Honig, Nudeln, Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und Wollsachen waren ständig umlagert. (Rhein-Zeitung, 23.09.1996)
c   Die Galerie der Charaktere der Mönche von Disentis, meiner damaligen Lehrer, ist für mich zum Beweis geworden, dass der Geist jener der Frömmigkeit wie jener der Klugheit in voller Freiheit hinter Klostermauern weht, wem er will, wo er will, wann er will. (NZZ am Sonntag, 23.03.2014)

Hinweise

In anderen Grammatiken – wie z. B. in der Grammatik der deutschen Sprache – wird der Dativus (in)commodi nicht zu den Freien Dativen, sondern zu den (fakultativen) Komplementen gerechnet.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend