Dativus iudicantis

Definition

Der Dativus iudicantis gehört zu der Gruppe der Freien Dative.

Erläuterungen

Dativus iudicantis ist eine Benennung für eine funktional bestimmte Subkategorie des Dativs.
Als "Dativ des Beurteilers" kommt er mit den Partikeln zu (1 + 3) und genug (2 + 4) in Zusammenhang mit prädikativ (1 + 2) und adverbial (3 + 4) gebrauchten Adjektiven vor und ist Agens des Urteilens über einen dargestellten Sachverhalt. Werden die Partikeln weggelassen, entstehen syntaktisch nicht korrekte Sätze (5 + 6).

Beispiele

  1. Das ist mir zu schnell.
  2. Das ist mir schnell genug.
  3. Das geht mir zu schnell.
  4. Das geht mir schnell genug.
  5. *Das geht mir schnell.
  6. *Das ist mir schnell.

Korpusbelege

a   Die Arbeitgeber hatten eine Erhöhung binnen zwei Jahren in zwei Stufen um 3,3 Prozent geboten. Das ist den Gewerkschaften zu wenig. (Braunschweiger Zeitung, 16.03.2012)
b   Aber dann war ihm der Haushalt nicht ordentlich genug, die Hemden waren ihm nicht sauber genug gebügelt und er sprach immer weniger mit mir. (Süddeutsche Zeitung, 07.03.2015)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend