Demonstrativ-Pronomen

Definition

Demonstrativ-Pronomina bilden eine Subklasse der Pronomina. Demonstrativ-Pronomina verweisen auf Personen, Gegenstände oder Sachverhalte, die sich im Wahrnehmungsfeld befinden (a). Sie werden zum anaphorischen (b) und kataphorischen Verweisen (c) im Text gebraucht.

Erläuterungen

Die Demonstrativ-Pronomina flektieren nach Kasus und Numerus, im Singular auch nach Genus.

Bestand

der, die, das, dies-, jen-, derjenige, (ein) solcher, dieselbe, ebendies-, der (betont) ...

Korpusbelege

a   Ich bin doch derjenige hier, der die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten immer wieder analytisch auffächert. Die Kompetenz in Sachen Atheismus würde ich mir bestenfalls von akademischen Experten wie Prof. Martin absprechen lassen, aber nicht von der Irene aus Wikipedia. (Wikipedia – Diskussion: Atheismus/Archiv/2007)
b   Der Kopenhagen-Bericht unterstreicht dies jetzt, denn darin sind auch nur einige wenige Wissenschaftler vertreten. Und diese stellen ihre Diagnose für politische Zwecke. Wissenschaftliche Aussagen sollten aber nicht Politik machen, sondern die Hintergründe der gegenwärtigen Klimaveränderungen beschreiben und aufklären. (spektrumdirekt, 30.11.2009)
c   Für diejenigen, die am Nachmittag nicht konnten, wird um 19.30 Uhr nochmals über die neue Schulform informiert. (Rhein-Zeitung, 06.01.2009)

Hinweise

In manchen Grammatiken wird zwischen dem Demonstrativ-Artikel und dem Demonstrativ-Pronomen nicht genau getrennt, obwohl der Artikel lediglich am linken Rand der Nominalphrase vorkommt, das Pronomen jedoch alleine steht und über eine selbstständige Verweisfunktion verfügt.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Demonstrativ, Demonstrativpronomen, D-Pronomen, hinweisendes Fürwort

Übersetzungen

demonstrative pronoun (englisch), pronom démonstratif (französisch), pronome dimostrativo (italienisch), påpekende pronomen (norwegisch), zaimek wskazujący (polnisch), mutató névmás (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend