Demonstrativ-Pronomen

Demonstrativ-Pronomina sind: der, dieser, jener, derjenige, (ein) solcher, derselbe, ebendieser, betontes er.

Mit Demonstrativ-Pronomina wird auf Gegenstände, Personen und Sachverhalte verwiesen, die sich im Wahrnehmungsfeld befinden, oder sie werden textdeiktisch gebraucht. Sie flektieren nach Kasus und Numerus, im Singular auch nach Genus. Das Demonstrativ-Pronomen der wird darüber hinaus auch systematisch als Relativ-Element verwendet.

Beispiele

Kennst du den?
Frank fiel, auf den Tag, als sich Lassalles Tod zum fünfzigsten Male jährt, wie jener im vierzigsten Lebensjahr. Jener aber war aus der Großstadt gekommen, aus einem gepflegten "Bourgeois" -Milieu, dieser aus dem Schwarzwalddorf . (Heuss 1964, 41)
Wenn einer seiner Schüler eine seiner chemischen Entdeckungen industriell verwerten wollte, schenkte er sie ihm. Wenn jener Millionen damit verdient hatte, hatte er bei seinem Meister damit nichts anderes erreicht, als daß dieser ihn nicht mehr zur Elite der Forscher rechnete und ihn seiner Millionen wegen ein wenig verachtete . (Bamm 1956, 11)
Aber Sie waren, wie Wehner, immerhin mal jemand, ja, einer, der körperlich kapieren mußte, daß Klassenkampf keine Neurose ist und daß derselbe keine Stunde Null geschweige damit verbundenen Unfug kennt. ( die tageszeitung 30.5.1988, 12 )
Knackpunkt sei jedoch, daß kein Zusammenhang zwischen dem tödlichen 60prozentigen Heroin vom Wochenende und dem gefundenen Heroin bei dem 18jährigen Dealer herzustellen sei. Wer aber einen Haftbefehl will, der müsse ebendieses beweisen - ein fast aussichtsloses Unterfangen. (die tageszeitung 25.1.1997, 25)

Andere Bezeichnungen und Zuordnungen

hinweisendes Fürwort

In Zifonun et al. 1997 wird das Demonstrativ-Pronomen nach seiner Funktion als Objekt-Deixis bezeichnet. Mitunter wird zwischen dem definiten Artikel und der pronominalen Funktion trotz nicht völlig identischen Formparadigmas nicht unterschieden.

Morphologische Eigenschaften

Demonstrativ-Pronomina flektieren nach Kasus und Numerus, im Singular sind sie auch nach dem Genus differenziert. Die Formen des Demonstrativ-Pronomens der und die Flexionsaffixe der übrigen Demonstrativ-Pronomina sind bis auf den Genitiv und den Dativ Plural mit denen des gleichlautenden definiten Artikels identisch.

MASKULIN NEUTRUM FEMININPLURAL
NOMINATIV(der Mann)
der
dieser
(das Kind)
das
dies(es)
(die Frau)
die
diese
(die Leute)
die
diese
AKKUSATIV(den Mann)
den
diesen
(das Kind)
das
dies(es)
(die Frau)
die
diese
(die Leute)
die
diese
DATIV(dem Mann)
dem
diesem
(dem Kind)
dem
diesem
(der Frau)
der
dieser
(den Leuten)
denen
diesen
GENITIV(des Mannes)
dessen
dieses
(des Kinds)
dessen
dieses
(der Frau)
derer
dieser
(der Leute)
derer
dieser

Syntaktische Eigenschaften

Demonstrativ-Pronomina können Pronominalphrasen bilden

Manche Demonstrativ-Pronomina können mit Quantifikativ-Pronomina und mit Indefinit-Pronomina kombiniert werden: dies alles, all dies(es), dieser eine, die eine. Das jeweils voraufgehende Element hat dann Artikel-Funktion.

In der Funktion der thematischen Fortführung korrespondieren Demonstrativ-Pronomina mit einem Vorgängerausdruck in Genus und Numerus. Der Kasus wird von außen zugewiesen.

Wer ist diese Frau? Hast du die hier schon mal gesehen?

Semantische und funktionale Eigenschaften

Demonstrativ-Pronomina dienen zum einen im Rahmen der Textdeixis der thematischen Fortführung, zum anderen können sie verwendet werden, um auf Personen, Gegenstände und Sachverhalte zu verweisen, die sich im Wahrnehmungsfeld befinden.

Zusätzliche Literatur in Auswahl

King 2001; Strecker 2006; Ahrenholz 2007.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen