Demonstrativ-Pronomen

Demonstrativ-Pronomen im Überblick

Mit den Demonstrativ-Pronomina der, dieser, jener, derjenige, (ein) solcher, derselbe, ebendieser und betontem er wird deiktisch auf Gegenstände, Personen und Sachverhalte verwiesen, die sich im Wahrnehmungsfeld der Sprecher und Hörer befinden. Sie werden bei der Textproduktion für die thematische Wiederauf- und Fortführung gebraucht. Sie flektieren nach Kasus und Numerus, im Singular auch nach Genus. Das Demonstrativ-Pronomen der wird darüber hinaus auch systematisch als Relativ-Element verwendet.

andere Bezeichnungen

hinweisendes Fürwort

Beispiele

Kennst du den?

Frank fiel, auf den Tag, als sich Lassalles Tod zum fünfzigsten Male jährt, wie jener im vierzigsten Lebensjahr. Jener aber war aus der Großstadt gekommen, aus einem gepflegten "Bourgeois" -Milieu, dieser aus dem Schwarzwalddorf . (Heuss 1964, 41)

Wenn einer seiner Schüler eine seiner chemischen Entdeckungen industriell verwerten wollte, schenkte er sie ihm. Wenn jener Millionen damit verdient hatte, hatte er bei seinem Meister damit nichts anderes erreicht, als daß dieser ihn nicht mehr zur Elite der Forscher rechnete und ihn seiner Millionen wegen ein wenig verachtete. (Bamm 1956, 11)

Aber Sie waren, wie Wehner, immerhin mal jemand, ja, einer, der körperlich kapieren mußte, daß Klassenkampf keine Neurose ist und daß derselbe keine Stunde Null geschweige damit verbundenen Unfug kennt.
(die tageszeitung, 30.5.1988, S. 12)

Knackpunkt sei jedoch, daß kein Zusammenhang zwischen dem tödlichen 60prozentigen Heroin vom Wochenende und dem gefundenen Heroin bei dem 18jährigen Dealer herzustellen sei. Wer aber einen Haftbefehl will, der müsse ebendieses beweisen - ein fast aussichtsloses Unterfangen.
(die tageszeitung, 25.1.1997, S. 25)

morphologische Eigenschaften

Demonstrativ-Pronomina flektieren nach Kasus und Numerus, im Singular sind sie auch nach dem Genus differenziert. Die Formen des Demonstrativ-Pronomens der und die Flexionsendungen der übrigen Demonstrativ-Pronomina sind bis auf den Genitiv und den Dativ Plural mit denen des gleichlautenden definiten Artikels identisch. Der jeweilige definite Artikel erscheint in der Tabelle als erste Form in den Klammern.

MASKULIN NEUTRUM FEMININPLURAL
NOMINATIV(der Mann)
dieser
(das Kind)
dieses
(die Frau)
diese
(die Leute)
diese
AKKUSATIV(den Mann)
diesen
(das Kind)
dieses
(die Frau)
diese
(die Leute)
diese
DATIV(dem Mann)
diesem
(dem Kind)
diesem
(der Frau)
dieser
(den Leuten)
diesen
GENITIV(des Mannes)
dieses
(des Kinds)
dieses
(der Frau)
dieser
(der Leute)
dieser

syntaktische Eigenschaften

Demonstrativ-Pronomina können Pronominalphrasen bilden:

mit attributiven Präpositionalphrasen: die im Dunkeln

mit Relativsätzen: der, den ich euch nennen werde

mit Adverbien: derjenige hier, diejenige da

Manche Demonstrativ-Pronomina können mit Quantifikativ-Pronomina und mit Indefinit-Pronomina kombiniert werden: dies alles, all dies(es), dieser eine, die eine (vgl. syntaktische Struktur der Pronominalphrase). Das jeweils vorausgehende Element hat dann (determinierende) Artikel-Funktion.

In der Funktion der thematischen Fortführung korrespondieren Demonstrativ-Pronomina mit einem Vorgängerausdruck in Genus und Numerus. Der Kasus wird von außen zugewiesen.

Wer ist diese Frau? Hast du die hier schon mal gesehen?

semantische und funktionale Eigenschaften

Demonstrativ-Pronomina dienen im Rahmen der Textdeixis der thematischen Fortführung. Bei der Textproduktion tragen sie zur Kohäsion (syntaktische Verknüpfung) und zur Kohärenz (logisch-semantische Verflechtung) bei. Mit ihnen kann z. B. auf ganze Phrasen (syntaktisch) Bezug genommen (1) und auf komplexe Sachverhalte (semantisch) mit einfachen Mitteln rückverwiesen werden (2). Sie können aber auch rein "demonstrativ" verwendet werden, um auf Personen, Gegenstände und Sachverhalte zu verweisen, die sich im Wahrnehmungsfeld befinden (3).

(1) Es gibt eine herkömmliche Meinung über Politik. Die habe ich aber nicht gemeint.
(2) Politik dient eher den Interessen einzelner Politiker als dem Gemeinwohl. Dass er dies akzeptieren musste, fiel ihm schwer.
(3) Jene dort gehören zur Opposition.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend