Kontrastive Sicht

Ausgehend von Struktur und Inhalten des universitären ProGr@mm-Moduls wurden in Kooperation mit wissenschaftlichen Forschungsgruppen aus dem europäischen Ausland im Projekt EuroGr@mm fünf eigenständige Module entwickelt, die ausgewählte Themenbereiche der deutschen Grammatik jeweils aus Sicht der Kontrastsprachen Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch und Ungarisch behandeln.

Die Inhalte wurden an Bedürfnisse der internationalen Germanistik angepasst und sprechen auch Rezipientengruppen an, die an der typologischen und kontrastiven Erforschung europäischer Sprachen interessiert sind. Eine weitere Nutzungsgruppe bilden Wissenschaftler, die die Inhalte für eine didaktische Aufarbeitung nutzen.

Die ProGr@mm-Struktur wurde fünffach, nämlich mittels aller kontrastiven Perspektiven, gespiegelt und um die Einheit Flexionsmorphologie ergänzt. Hinzu kamen (z. B didaktisch motivierte) Kommentare zu kontrastiv relevanten Aspekten sowie kontrastive Beispiele und illustrierende Übungen:

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend