Definiter Artikel

definiter Artikel im Überblick

Der definite (bestimmte) Artikel der/die/das // die fungiert als Determinierer eines Nomens und bildet mit diesem eine Nominalphrase. Er greift aus einer mehr oder weniger unbestimmten Menge von Elementen ein bestimmtes Element (im Plural: mehrere bestimmte Elemente) heraus.
Der definite Artikel flektiert nach Genus (im Singular), Numerus und Kasus und korrespondiert dabei mit dem nachfolgenden Nomen.

andere Bezeichnungen

bestimmter Artikel, definites Determinativ

Beispiele

Es waren einmal drei Brüder. Der älteste ging bei einem Tischler in die Lehre. Er ...

morphologische Eigenschaften

Der definite Artikel flektiert nach Genus (im Singular), nach Numerus und Kasus.

MASKULINNEUTRUMFEMININPLURAL
NOMINATIVder Mann das Kind die Frau die Leute
AKKUSATIVden Mann das Kind die Frau die Leute
DATIVdem Mann dem Kind der Frau den Leuten
GENITIVdes Mannes des Kindes der Frau der Leute

syntaktische Eigenschaften

Der definite Artikel bildet zusammen mit einem Nomen eine Nominalphrase. Er dient vor allem der Kasusmarkierung der Nominalphrase.

Der definite Artikel regiert schwache Flexion bei einem nachfolgenden attributiven Adjektiv oder einem nachfolgenden nominalisierten Adjektiv bzw. Partizip.

DEFINITER ARTIKEL +
SCHWACH FLEKTIERTES ADJEKTIV
INDEFINITER ARTIKEL +
STARK FLEKTIERTES ADJEKTIV
das große Gelächter (ein) großes Gelächter
der dumme Scherz (ein) dummer Scherz
das Übrige(ein) Übriges
der Angeklagte(ein) Angeklagter
die AngeklagtenAngeklagte (Pl.)

Der definite Artikel verschmilzt unter bestimmten Kontextbedingungen häufig mit einer nachfolgendem Präposition, z. B.:

bei dativischen Formen: am, beim, im, vom, zum, zur
bei akkusativischen Formen: ans, ins, aufs

In bestimmten Fällen müssen verschmolzene Formen stehen (z. B. zum Essen, am 27. Mai, am Rhein). Einige unverschmolzene Kombinationen (z. B. an dem, in das) sind selten. In der gesprochenen Sprache werden auch Formen verschmolzen, die schriftspachlich seltener auftreten (z. B. übern, überm, übers, untern, unterm, unters etc.).

semantische und funktionale Eigenschaften

Der definite Artikel stellt in Verbindung mit einem Nomen eine Determination dar. Mit dem definiten Artikel wird ein Element - bzw. im Plural ein Kollektiv von Elementen - aus einem situativ oder kontextuell vorgegebenen Bereich herausgegriffen.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend