Funktionale Klassen quer zu den Wortarten
Sozusagen quer zu den Wortarten als lexikalischen Kategorien stehen die folgenden rein nach ihrer Funktion zusammengefassten Klassen. Deren Elemente entsprechen entweder gar keiner Wortart im beschriebenen Sinne oder gehören verschiedenen Wortarten an. Die jeweiligen Elemente lassen sich also nicht über ein Merkmalsbündel morphologischer, syntaktischer oder semantischer Kriterien zu einer homogenen Klasse zusammenfassen.
Die Bündelung von Wortschatzeinheiten zu solchen funktionalen Mischklassen ist durch funktionale Kriterien begründet, die allerdings nicht die Annahme einer einheitlichen syntaktischen Funktion rechtfertigen.
- Interrogativ-Elemente teilen sich die auf die Interaktion bezogene Frage-Funktion, ungeachtet ihrer Wortartzugehörigkeit als Artikel (welcher Aufsatz?), Pronomen (wer?) oder Adverb (wann?) und ihrer syntaktischen Funktion als Komplement, Supplement oder Attribut.
- Relativ-Elemente haben die gemeinsame Funktion des Anschlusses eines Relativsatzes. Sie können W-Pronomen (alles, was ...), Demonstrativ-Pronomen (jeder, der ...) oder Präpositionaladverbien (alles, wofür ...) sein.
- Interaktive Einheiten wiederum sind selbstständige Einheiten der Interaktion und fungieren als gesprächssteuernde Elemente. Zu ihnen zählen wir Interjektionen wie äh, hm, huch und Responsive wie ja, nein.