Ausdrucksmittel der Diktumsgraduierung

Drei in ihrer Art grundverschiedene Ausdrucksmittel werden gebraucht, um eine Diktumsgraduierung zu realisieren:

  1. eine geeignete Fokuspartikel oder eine der folgenden, ebenfalls fokusbezogenen Ausdruckssequenzen: nicht einmal, nicht zuletzt, unter anderem, vor allem.
  2. eine für Fokusausdrücke typische Positionierung in der linearen Wortfolge
  3. eine spezielle Intonation, in Form einer vom normalen Satzakzent verschiedenen Hervorhebung einer Silbe

Für die Zwecke einer Diktumsgraduierung geeignet sind die in den folgenden Beispielen markierten Fokuspartikeln, die deshalb in der einschlägigen Literatur zum Teil auch als Gradpartikeln bezeichnet werden, sowie die genannten fokusbezogenen Ausdruckssequenzen:

Allein 1999 sind trotz der Einsparungen 12 Millionen Mark Defizit hinzugekommen - was weitere einschneidende Sparmaßnahmen erahnen läßt.
(die tageszeitung, 30.12.1999, S. 17)
Auch Henker sterben.
(Kriegsdrama, USA 1943, Regie: Fritz Lang, Buch: Fritz Lang, Bertolt Brecht und John Wexley)
Ich wurde wütend, als ich ausgerechnet durch Kostert aus meinem Nachdenken geweckt wurde.
(LBC, S. 18)
Bereits heute ist klar, dass ein System, dass sich gleichzeitig in vielen tausend oder Millionen Zuständen befindet, extrem sensibel auf Störungen von aussen reagiert.
(Züricher Tagesanzeiger, 29.08.1996, S. 72)
Besonders der Markt für Männerkosmetik wächst langsam, aber stetig.
(die tageszeitung, 17.03.2000, S. 22)
Sie wollten der Lira bloß drei Nullen nehmen, so daß man beispielsweise an der Zapfsäule nicht mehr 50 000, sondern 50 Lire für eine Standard-Tankfüllung zahlen sollte.
(Frankfurter Rundschau, 021.04.1998, S. 7)
Der heute 28-jährige Reinickendorfer hat erst mit 18 Jahren eine klassische Ballettausbildung begonnen und bis 1998 zeitgenössischen Tanz in London studiert.
(Berliner Morgenpost, 05.11.99, S. 42)
Denn mit unserer "freiheitlich demokratischen Grundordnung", mit Meinungsfreiheit oder gar Demokratie hat das wenig zu tun.
(die tageszeitung, 27.04.1987, S. 4)
Gerade du als Medienredakteurin solltest dazu eine etwas reflektiertere Einstellung haben.
(die tageszeitung, 24.05.1996, S. 20)
Lediglich das Comedy-Duo Mundstuhl sorgte für eine ausverkaufte Vorstellung.
(Frankfurter Rundschau, 02.09.1999, S. 5)
Mindestens die zweite Runde wolle er erreichen, sagt Rusterholz.
(St. Galler Tagblatt, 02.08.1997, Zwei Ostschweizer in Athen)
Bis heute ist wissenschaftlich noch nicht erforscht, wie diese vierzig Meter hohe Sanddüne vor der felsigen Küste des Welebet-Gebirges entstand.
(XBY, 2)
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase, zwei, drei, vier Mal die Schnuppernase ...
(Loriot, Advent)
Zweiter Oktober 1989, 20.000 Menschen demonstrieren in Leipzig. Am zweiten Oktober ist die Nikolai-Kirche schon um 17 Uhr völlig überfüllt. Vor der Kirche drängen sich noch einmal mehrere tausend Menschen.
(Susanne Henn in der Sendung 40 Tage im Herbst , SWR 1)
Selbst an abgelegenen S-Bahn-Haltepunkten brutzeln mittlerweile pfiffige Existenzgründer munter vor sich hin.
(die tageszeitung, 18.09.1990, S. 28)
Sogar Auskünfte über die Bonität eines Unternehmens stehen als Option zur Verfügung.
(COMPUTER ZEITUNG, 12.11.1998, S. 16)
Die Reiseschilderungen dieses Mannes liest man mit so großem Anteil wie keine ähnlichen Berichte dieser Gattung. Wenigstens mir ging es so.
(Kerr, Alfred: Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt 1895-1900, Hrsg. Rühle, Günther. - Berlin: Aufbau-Verlag (5), 1998, S. 548-640)
Das glaubte der Bürgermeister zumindest.
(die tageszeitung, 02.08.1988, S. 18)
Alle lieben das Internet, der Jubel ist ohne Beispiel. Nicht einmal der Dampfmaschine, meint Franz Zauner in der "Gegenwart", wurde derart applaudiert. Dabei hat alles harmlos begonnen.
(Die Presse, 20.05.1995, Geburt des Internet aus dem Geist des Zweitschlags)
Nicht zuletzt die sorgfältige Vorbereitung der Projektwoche hat sicher zum Gelingen beigetragen.
(Mannheimer Morgen, 15.10.1999, Nach dem Frühstück gibt's kein Halten mehr)
Als Teilnehmer/innen waren unter anderem Willi Hoss, Antje Vollmer und Otto Schily von den Grünen, Ulrich Klose, Peter von Oertzen und Heidi Wiezcorek- Zeul von der SPD vorgesehen.
(die tageszeitung, 28.10.1986, S. 1)
Eins vor allem hat sich Kohl als Vertrauensbasis von seinem neuen Mann ausbedungen: Daß er sich als engsten Mitarbeiter des Vorsitzenden und nicht selbst als heimlichen Vorsitzenden sehe.
(Mannheimer Morgen, 23.08.1989, Politik; Kohls Nordlicht)
Die für die Zwecke der Diktumsgraduierung geeigneten Fokuspartikeln und fokusbezogene Ausdruckssequenzen im Überblick:

allein, auch, ausgerechnet, bereits, besonders, bloß, erst, gar, gerade, lediglich, mindestens, noch, nur, schon, selbst, sogar, wenigstens, zumindest, nicht einmal, nicht zuletzt, vor allem

Wiewohl formal zweigliedrig stellen nicht einmal, nicht zuletzt, unter anderem, vor allem semantisch nicht weiter zu analysierende Einheiten dar. So kann man bei nicht einmal und nicht zuletzt die gemeinsam zu erfüllenden Funktionen der Diktumsgraduierung und der Negation nicht auf die Ausdruckskomponenten aufteilen. Insbesondere kann man keinen der Teilausdrücke tilgen und so gezielt eine der Funktionen aufheben. Im Fall von nicht einmal hat dies - anders als bei allem anderen Möglichkeiten der Diktumsgraduierung - Auswirkungen auf die Geltungsbedingungen des Diktums. Bei nicht zuletzt hingegen kommt es nicht zu einer solchen Wirkung. Hier dient nicht ausschließlich dazu, eine spezielle Graduierung zu ermöglichen.

Diktumsgraduierungen sind - Negationen vergleichbar - in besonderer Weise auf eine Funktionseinheit des Basisdiktums - ihren Fokus - bezogen, etwa auf ein Prädikat:

Jetzt reicht's. Jetzt wird nicht mehr nur geredet. Jetzt fangen wir bei uns selbst an.
(Herta Däubler-Gmelin in der Talkshow Die Woche. Menschen im Gespräch, 3. 11. 1988, RTL-Studio Köln)

ein Argument:

Ausgerechnet du, unseraller Rekord-Nationalspieler, vulgo: unseraller Bester, musst durch die Fernsehstudios tingeln, um dich anzubieten als Trainer wie Sauerbier.
(die tageszeitung, 12.02.2001, S. 16)

eine Spezifikation innerhalb eines Arguments:

Allein die erste Bauphase wird vermutlich fast 26 Milliarden Dollar kosten, berichtete die "New York Times"; unklar sei, ob das System tatsächlich zuverlässig funktioniere.
(Berliner Zeitung, 27.04.2000, S. 8)

eine Geltungsspezifikation:

Würden Sie's uns begründen, warum Sie's nicht tun? - Nein, nur weil damit natürlich viele Fragen verbunden sind. Wenn ich sage ja, man hätte, äh dann ja wieso und wo und wann und noch mit wem. Das mach ich einfach grundsätzlich nicht.
(Wolfgang Heim und Markus Wolf, am 21. 6. 1995 in SDR3: Leute)

eine Geltungsrestriktion:

... So a Antwort bekommen Sie von einem Politiker nur, wenn sie falsch ist.
(Manfred Rommel, 1996 in SDR3: Leute)

manchmal sogar auf bloße Wortbildungseinheiten:

Ich hatte den Hahn nicht zugedreht, sondern sogar aufgedreht.

Die Klarstellung dieses besonderen Bezugs - des so genannten Fokus - der Graduierung erfolgt in Form einer speziellen Positionierung der Partikel oder fokusbezogenen Ausdruckssequenz in Verbindung mit einer verstärkten Akzentuierung der den Wortakzent tragenden Silbe des Wortes, das entweder selbst fokussiert wird oder den Kopf einer fokussierten Phrase bildet. Ausführliche Betrachtungen hierzu unter Das Stellungsverhalten der Ausdrucksmittel und Skopus und Fokus von Diktumsgraduierungen

Was die Ausdrucksmittel der Diktumsgraduierung zur Bedeutung kommunikativer Ausdruckseinheiten beitragen, wird in Die semantische Leistung von Fokuspartikel und fokusbezogenen Ausdruckssequenzen bei Diktumsgraduierung beschrieben.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen