Mehrfache Diktumsgraduierung

Auf jedes Diktum, das mit mehr als nur einem Wort zu realisieren ist, können mehrere Diktumsgraduierung angewandt werden. Dabei ergeben sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Die Diktumsgraduierungen können sukzessiv oder unabhängig voneinander angewandt werden:

Sukzessive Diktumsgraduierungen:

Als Exportartikel ging der Gelnhäuser Tropfen unter anderem sogar regelmäßig an die kaiserliche Rentkammer in Wien.
(Frankfurter Rundschau, 025.06.1998, S. 33)
Bis auf weiteres sollte der umweltbewußte Computeranwender wenigstens nur EDV-Bücher aus Umweltpapier kaufen.
(die tageszeitung, 14.11.1992, S. 44)
Er fordert, daß künftig bei Gewerkschaftsveranstaltungen "die als Werbematerial zur Verfügung stehenden Reise-Näh- Heftchen nur noch an die Kollegen zu verteilen sind und den Kolleginnen 12er Schraubenschlüssel zu schenken sind."
(die tageszeitung, 07.10.1986, S. 4)
Einige Unternehmen gehen inzwischen sogar schon soweit, Analysen über Zielgruppen, Akzeptanz und Besuchsfrequenz für jede einzelne Web-Seite durchzuführen.
(COMPUTER ZEITUNG, 28.09.1995, S. 8)
Dafür will Schlierer sogar ausgerechnet den verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, Heinz Galinski, für sich vereinnahmen, auf dessen Grab am Samstag ein Sprengstoffanschlag verübt wurde.
(die tageszeitung, 24.12.1998, S. 22)
Der Pirat kümmert sich nicht um Lizenzen, er kümmert sich nicht um Musikrechte, und er kümmert sich vor allem nicht einmal um die Gewinne der deutschen Phonowirtschaft.
(die tageszeitung, 20.04.2001, S. 21)
Aus dieser Sackgasse führt nur Solidarität auf höherer Ebene. Solidarität in Selbstbeschränkung, wie sie auch ein Alexander Solschenizyn fordert. Soll sie ausgerechnet nur den kleinen Mann betreffen?
(die tageszeitung, 15.11.1993, S. 14)
Im Jahr 2000 sollen es dann sogar nur noch drei Stunden und zehn Minuten sein.
(die tageszeitung, 02.03.1996, S. 29)
Vielleicht sieht Westerwelle nach dem Schnippeln aus wie Michel Friedman - also wie Berlusconi, nur sogar noch eingefetteter?
(die tageszeitung, 12.05.2001, S. 36)
Vom Riesenrad stand früh um 8 Uhr schon nur noch das Gerippe.
(Frankfurter Rundschau, 026.08.1997, S. 3)
Die hohen Kosten für die Abwahl von Dieter Berlitz und Jörg Bourgett enden im September diesen Jahres, dann werden für die beiden geschaßten SPD-Politiker wenigstens nur noch die bescheideneren Pensionskosten fällig.
(Frankfurter Rundschau, 04.06.1997, S. 6)
Windows CE soll lediglich nur noch dort eingesetzt werden, "wo es sinnvoll ist".
(COMPUTER ZEITUNG, 02.04.1998, S. 6)
Da hatte der Architekt Nalbach an diesem Ort schon alle Pläne für seinen Wintergarten fertig und kann sie sich nun bloß nur noch übers Bett hängen, weil der Senat einen neuen Investor aus dem Hut gezaubert hat.
(Berliner Morgenpost, 07.07.99, S. 9)

Voneinander unabhängige Diktumsgraduierungen:

Sogar die Polizeistreife konnte nur zu Fuß zum Ort des Geschehens vordringen.
(Frankfurter Rundschau, 029.07.1998, S. 32)
Schon 1993 waren lediglich 90 000 Tonnen deutscher Gurken verarbeitet worden, weil die Lager wegen der Vorjahresernten noch gefüllt waren.
(Mannheimer Morgen, 08.09.1994, Gurkenanbauer sind sauer)
Zwischen Juni und November 1991 gingen unter anderem Panzerfäuste und Kalaschnikows in sechsstelliger Zahl, Munition verschiedener Kaliber sogar in einer Stückzahl, die sich der halben Milliarde nähert, in Richtung Ankara.
(die tageszeitung, 13.12.1991, S. 6)
Und da scheint er sich die Maxime gesetzt zu haben, daß alles erlaubt ist, solange es der Sozialdemokratie und nicht zuletzt ihm nur dient.
(die tageszeitung, 21.09.1995, S. 21)
Ausgerechnet er hielt noch vor zwei Jahren eine Rede über "die Bedeutung der Geschäftsbeziehungen".
(die tageszeitung, 23.01.2003, S. 4)
Wenigstens musste Fortuna Düsseldorf nur noch dieses Mal im Rheinstadion spielen, das der Klub nie ausverkaufen konnte, weil sich die Stadt nie wirklich für seinen Fußballverein interessiert hat.
(die tageszeitung, 07.03.2002, S. 19)
Nur privater Einsatz ermöglichte wenigstens noch die Auszahlung der MERC-Trainergehälter.
(Mannheimer Morgen, 18.06.1998, Mit Altlasten am Bein dem Konkurs entkommen)
Die Delegierten waren nicht elektrisiert und schon bald nur noch mühsam konzentriert .
(ZEIT (1986, Politik), 28.02.86, S. 03)
Nur für eine Lesung nur kehrte der Theater- und Opernregisseur für einen Abend zurück ins Frankfurter Schauspiel; in dessen lange zurückliegender letzter Glanzzeit, der Ära Peter Palitzschs, war Bondy hier für eine Weile Direktoriumsmitglied (1973-75) gewesen.
(Frankfurter Rundschau, 024.11.1997, S. 18)

Bei sukzessiv angewandten Diktumsgraduierungen hat stets die Graduierung, deren Ausdruck am weitesten links platziert ist, den weitesten Skopus. Die Fokusbeziehungen sind so zu erfassen:

  • Die gesamte Folge der Ausdrücke, mit denen die Diktumsgraduierungen vorgenommen werden, steht so nah wie möglich links des Fokusbereichs des letzten Fokusausdrucks, es sei denn, diesen Fokusbereich nimmt ein finites Vollverb ein. In diesem Fall ist die gesamte Folge am Ende des Mittelfelds zu platzieren.
  • Den Fokusbereich des ersten Fokusausdrucks (in linearer Folge) bildet der zweite Fokusausdruck mit seinem Fokusbereich. Den Fokusbereich des zweiten Fokusausdrucks wiederum bildet - so vorhanden - der dritte Fokusausdruck mit seinem Fokusbereich. (Beispiele für Folgen von mehr als drei Fokusausdrücken waren auch bei intensiver Korpusrecherche nicht zu finden, doch sind solche Folgen prinzipiell möglich und analog zu interpretieren.)
  • Der Fokusbereich des letzten Fokusausdrucks (in linearer Folge) ist ohne Kenntnis der Betonungsverhältnisse kontextfrei nur dann zu bestimmen, wenn er von einer minimalen Nominalphrase gebildet wird. Liegen zudem noch prä- oder postnominale Attribute vor, kann der Fokusbereich nur unter Auswertung von im Kontext verfügbaren Informationen bestimmt werden.

Voneinander unabhängige Diktumsgraduierungen verhalten sich hinsichtlich ihres Fokusbezugs nicht anders als einfache Diktumsgraduierungen.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen