Identifikation von Diktumsgraduierungen

Da Diktumsgraduierungen - wie bereits ausgeführt - nur mit einigen wenigen Fokuspartikeln und gerade mal drei fokusbezogenen Ausdruckssequenzen zu realisieren sind, könnte man erwarten, die Identifikation der entsprechenden Operation bereite wenig Schwierigkeiten. So einfach liegen die Dinge jedoch nicht. Zwei Probleme treten auf:

  • Die für Zwecke der Diktumsgraduierung zu gebrauchenden Partikeln müssen gegenüber Partikeln abgegrenzt werden, die in dieser oder jener Hinsicht verwandte Funktionen erfüllen.
  • Selbst die eindeutig für Zwecke der Diktumsgraduierung zu gebrauchenden Partikeln können mit zwei Ausnahmen - bereits und sogar - auch andere Funktionen in kommunikativen Ausdruckseinheiten erfüllen, sodass von Fall zu Fall erst festzustellen ist, in welcher Funktion sie verwendet wurden.

Das erstgenannte Problem kann - im Prinzip - ein für alle Mal in der Grammatik gelöst werden. Unter Rekurs auf die Funktion kann erhoben werden, ob ein Ausdruck für die Zwecke der Diktumsgraduierung gebraucht werden kann oder nicht, und als Resultat kann - wie in Die Ausdrucksmittel der Diktumsgraduierung geschehen - eine Liste erstellt werden, die alle Ausdrücke aufführt, die diese Funktion erfüllen können.

Nur bei bereits und sogar tritt das zweite Problem nie auf, da beide ausschließlich zum Zweck der Diktumsgraduierung zu gebrauchen sind. Sie sind, wenn man so will, genuine Gradpartikeln. Bei allen anderen aufgeführten Ausdrücken finden sich andere Verwendungsweisen, in denen sie nicht der Diktumsgraduierungen dienen, und nicht immer sind diese Verwendungsweisen leicht von einer Verwendung zum Zweck der Diktumsgraduierung zu unterscheiden.

Für kompetente Sprachteilhaber eignen sich bereits und sogar als Orientierungshilfe für die Analyse: Kann eine Partikel auf dieselbe Weise in einen Basissatz eingefügt werden wie bereits oder sogar, spricht viel dafür, dass sie zum Zweck einer Diktumsgraduierung verwendet wurde. Personen, die erst Deutsch als Fremdsprache erlernen wollen, hilft die Austauschprobe freilich wenig, und die weitergehende Annahme, dass bei Austauschbarkeit eine Diktumsgraduierung vorliegen muss, bestätigt sich ohnedies nicht, wie eine eingehendere Betrachtung zeigt. Letztlich muss man im Wissen um die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Fall zu Fall zu einer Interpretation kommen.

Zu den Verwendungsmöglichkeiten der einschlägigen Partikeln im Einzelnen: Fokuspartikel und fokusbezogene Ausdruckssequenzen als Mittel der Diktumsgraduierungen

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Autor(en)
Bruno Strecker
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