Skalen und Werte

Ereignisse, mit denen man konfrontiert wird, können mehr oder weniger dem entsprechen, was man erwartet oder erhofft hatte. Das kann zu Verwunderung, Überraschung, Beunruhigung, Enttäuschung, Verärgerung oder Freude führen. Diktumsgraduierungen erlauben, solchen Empfindungen kompakt und dosiert Ausdruck zu verleihen. Mittel der Wahl sind dabei geeignete Fokuspartikeln oder fokusbezogene Ausdruckssequenzen.

Die Dimension, in der eine Diktumsgraduierung vorgenommen werden soll, kann - wie bei den folgenden Beispielen - im Rahmen des gegebenen Diktums ausdrücklich angegeben sein:

Verwunderlich, dass ausgerechnet die Union zugunsten der Lebensversicherer die Gesetze des freien Marktes missachtet.
(Marie-Luise Hauch-Fleck, Missachtet, Die Zeit, Nr. 24, 2004. S. 30)
Als Siggi Grünebaum einen wertvollen Rohstein spaltet, der zum Entsetzen aller dabei explodiert, rettet überraschenderweise ausgerechnet Elfie die Situation.
(www.filmmusik.at/GG/Theaterbegleitung/Josefstadt/Kanari/index.php?PageID=92)
Bei der Montage der mächtigen Hauptantenne zogen die Mausohren sogar weg, wohl wegen der massiven Störungen während den Bauarbeiten, vermutet K. Huber, und auch weil die Antenne leider ausgerechnet im besiedelten Estrichteil installiert worden war.
(mypage.bluewin.ch/fledermausschutz-winterthur/wochenstube.html)
Pawel und auch einige andere Bandmitglieder sind ärgerlicherweise ausgerechnet am Donnerstag krank geworden.
(calamity.w3-works.de/index.php?f=./news)
In meinem Fall waren dies zwei Vorlesungen zur Geschichte der europäischen Integration bzw. zur Politik der EU, die glücklicherweise ausgerechnet von meinem Betreuer Prof. Cressati abgehalten wurden.
(www.zens.uni-goettingen.de/euroculture/erfahrungsberichte/udine2_2002.pdf)

Bleibt die Dimension - Verwunderung, Überraschung, Beunruhigung, Enttäuschung, Verärgerung, Freude oder dergleichen - ungenannt, muss man sie als Adressat in Kenntnis des Kontexts, der Person des Sprechers bzw. Scheibers und eventuell anhand weiteren Hintergrundwissens selbst bestimmen. Wie man im Übrigen auch selbst herausfinden muss, in welches "Umfeld" da etwas eingeordnet werden soll, im Fall des letzten Beispiels etwa, wer außer Professor Cressati die Vorlesungen hätte abhalten können und was den Umstand, dass er die Vorlesungen abhielt und nicht etwa eine andere Person, zu einem Glücksfall macht.

Allgemein kann festgehalten werden: Man findet die Klasse der Ereignisse, in der einem Ereignis mittels Diktumsgraduierung ein mehr oder weniger hoher Rang zugeordnet wird, indem man von dem ausgeht, was im graduierten Diktum fokussiert wird. Ausgehend von allem, was hier als Alternative infrage käme, lassen sich die Ereignisse konzipieren, die dieser Klasse angehören oder angehören könnten. An dem zur Diktumsgraduierung verwendeten Ausdruck lässt sich dann "ablesen", welche Einstufung vorgenommen wird.

Betrachtet man ein isoliertes Diktum ohne das nötige Hintergrundwissen, ist man im Allgemeinen nicht in der Lage, die Dimension zu erschließen, in der eine gegebene Diktumsgraduierung vorgenommen wurde, und ebensowenig kann man die Klasse der realen und möglichen Ereignisse bestimmen, in der dem infrage stehenden Ereignis ein Stellenwert zugewiesen werden soll. Als kompetenter Sprachteilhaber kann man dennoch einschätzen, welcher Art Einstufung vorgenommen wurde, denn dazu genügt es, die Bedeutung der verwendeten Fokuspartikeln oder fokusbezogenen Ausdruckssequenzen zu kennen. Deren Bedeutung ist nämlich ebenso unabhängig von der Natur dessen, was mit ihr einen Wert zugeordnet erhält, wie die Zahlen einer numerischen Skala, die zur Messung so verschiedener Dinge wie Kosten, Temperaturunterschieden, Druck- oder Lichtverhältnissen genutzt werden kann.

Die Skalierung selbst ist bei Diktumsgraduierungen allerdings anderer Natur als bei numerischen Skalen. Weder finden sich eine gleichschrittige Abstufung noch lassen sich die verfügbaren Wertungen überhaupt sinnvoll in einer einzigen Skala zusammenfassen. Das wird deutlich, wenn man ausgehend von einem geeigneten Satz die entsprechenden Ausdrucksmittel variiert:

Wie sich herausstellte, war Peter allein ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter auch ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter sogar ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter bloß ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter ausgerechnet ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter vor allem ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter nicht einmal ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter bereits ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter noch ein dummer Junge.
Wie sich herausstellte, war Peter erst ein dummer Junge.

Wirklich gemeinsam ist all diesen Graduierungen nicht mehr als, dass sie sich jeweils an einer Art Normalfall orientieren, an dem der vorliegende Fall in dieser oder jener Weise gemessen wird, und dabei ist keineswegs immer von ein und demselben Normalfall auszugehen.

Nur, wenn Ereignisse in einen kontrastiven Zusammenhang gebracht werden, können die jeweiligen Diktumsgraduierungen als Werte auf ein und derselben Skala betrachtet werden. So etwa hier:

Dagegen kauft man 400 g Nutella in Österreich um nur 1,95 ECU, während es in Dänemark sogar 3,60 ECU kostet.
(Tiroler Tageszeitung, 10.01.1997, Österreich ist nach wie vor teures Pflaster)
Auf einen Blitzschlag von der Konkurrenz, zum Beispiel, hat er schon blitzschnell reagiert, während andere noch das Donnerwetter abwarten, um erst einmal recht zu hören, ob sie da recht gesehen haben.
(St. Galler Tagblatt, 14.07.1997)
Die jetzt vorgesehenen Maßnahmen könnten schon 1996 greifen, während eine Krankenhausreform erst 1997 wirksam werden könnte.
(Frankfurter Allgemeine, 1995)

Man kommt deshalb nicht umhin, die Bedeutungen der für Diktumsgraduierungen verfügbaren Ausdrucksmittel Wort für Wort bzw. Sequenz für Sequenz zu betrachten, wie dies hier geschieht:

Zur Bedeutung von Fokuspartikel und fokusbezogenen Ausdruckssequenzen

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen