Semantische Leistung der Ausdrucksmittel für Diktumsgraduierungen

Generell besteht die Bedeutung von Fokuspartikeln und fokusbezogenen Ausdruckssequenzen bei Diktumsgraduierung darin, einer mit dem Basisdiktum vorgestellten Sachlage im Hinblick auf Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen u.dgl. einen bestimmten Stellenwert zuzuweisen, der jeweils im einzelnen zu bestimmen ist. Die bei Diktumsgraduierungen stets gegebene Fokussierung eines Teilaspekts der Sachlage wirkt dabei als Hinweis darauf, was die vorgenommene Einstufung motiviert hat.

Hier die Liste der verfügbaren Ausdruckmittel:

Mit wenigen Ausnahmen - bereits, sogar - können die hier aufgeführten Ausdrücke nicht ausschließlich zur Diktumsgraduierung eingesetzt werden. Werden sie in anderen Funktionen verwendet, wirken sich anders auf die Bedeutung einer kommunikativen Ausdruckseinheit aus als eben bei Diktumsgraduierungen. Hier wird ausschließlich betrachtet, welchen Bedeutungsbeitrag diese Ausdrücke leisten, wenn sie zur Diktumsgraduierung eingesetzt werden.

allein

Wird allein zur Diktumsgraduierung eingesetzt, dann wird damit zu verstehen gegeben, dass unter allen weiteren, grundsätzlich ebenso in Frage kommenden Ereignissen ausschließlich das vorgestellte Ereignis betrachtet werden soll. Damit wird dem Ereignis nicht Einzigartigkeit zugesprochen, sondern vielmehr ein exemplarischer Charakter, und, indem es als exemplarisch ausgegeben wird, wird zugleich festgehalten, dass ihm unter den fraglichen Ereignissen ein Standardwert zukommt.

Einige typische Beispiele:

Eine Interpretation von allein als Mittel der Diktumsgraduierung ist dann angebracht, wo andere Interpretationen nicht sinnvoll erscheinen, also weder eine Quantifikationsmodifikation noch eine Prädikatsspezifikation angemessen erscheinen. Ob dies in einem gegebenen Fall zutrifft oder nicht, lässt sich allerdings stets nur entscheiden, wenn auf einen hinreichend klaren Kontext zurückgegriffen werden kann.

Allein 1985 hätten sich 66.000 Patienten in Beschwerdebriefen über unhöfliche und schlecht ausgebildete Ärzte und überfüllte Krankenhäuser beklagt.
(die tageszeitung, 17.09.1986, S. 7)
Aus ganzen dreieinhalb Beamten bestehen beispielsweise die fünf Berliner "Sonderkommissionen Zweiradkriminalität", die allein im Juli 2.400 Fahrraddiebstähle aufklären sollten.
(die tageszeitung, 19.08.1989, S. 3)

auch

Auch wird als Mittel der Diktumsgraduierung eingesetzt, um darauf hinzuweisen, dass der in Frage stehende Sachverhalt neben all dem anderen, was man als einschlägig betrachten mag, nicht außer Acht gelassen werden sollte, da er ebenso dem Standard an Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen oder dergleichen entspricht.

Einige typische Beispiele für eine Verwendung zur Diktumsgraduierung:

Unter diesem Aspekt reduziert sich die "Verweigerungshaltung" des Herrn Steger auf ein politisch-taktisches Manöver mit Signalcharakter in Sachen Plutonium angesichts der für die SPD "drohenden" Bundestagswahl. Fazit: Auch im rot-grünen Hessen wird nach den Vorgaben der Bundes-SPD ausgestiegen - trotz Fischer-Szenario.
(die tageszeitung, 09.01.1987, S. 4)
Der jetzt benutzte maschinelle Anschriftenleser hält sich an Maschinenschrift und Stempel. Mit einer Ausnahme: Bei den Postleitzahlen bewältigt er auch handgeschriebene Ziffern.
(ZEIT, 13.03.87, S. 79)
Zum Gasgeben lädt das Griesheimer Caritas-Projekt "Coolness-Training" ein, das auf der "Konsti" einen Kurs abgesteckt hat, auf dem man auch einen rasanten Slalom fahren kann.
(Frankfurter Rundschau, 29.10.1997, S. 22)
Ach ich würd' mir auch'n Rockkonzert anhören oder würde in die, in die, nicht in die Premiere, sondern in die fünfte Aufführung der Volksbühne in Berlin gehen wollen.
(Jens Reich, 1994 in SDR 3: Leute)

Im folgenden Beispiel hingegen wird auch als Konnektor eingesetzt:

Deshalb gilt: Am Ende ist nicht die Avantgardepartei; nicht wer die Mehrheit hat, hat auch recht.
(die tageszeitung, 07.05.1990, S. 18)
Natürlich wird auch kritisch gefragt, das ist ganz klar. Nur war halt bis jetzt eigentlich noch nicht Anlass da, um ah, um ah, kritisch zu fragen.
(Franz Beckenbauer, Sommer 1994 in SDR3: Leute)

ausgerechnet

Eine Diktumsgraduierung unter Verwendung von ausgerechnet stuft das Ereignis oder den Zustand, der Gegenstand des Basisdiktums ist, als etwas ein, das man nicht auf der Rechnung hatte, sei es, weil es unwahrscheinlich war, dass es dahin kommt, oder weil man anderes vorgezogen hätte.

Einige Beispiele:

Ausgerechnet ihren Ehemann Asif Zardari ernannte Frau Bhutto kürzlich zum Minister für Investitionen, obwohl Zardari den Beinamen "Mister Zehn Prozent" trägt, sein angeblicher Anteil bei der Abwicklung von Geschäften.
(Züricher Tagesanzeiger, 06.11.1996, S. 3)
Ich verstand nicht, dass Marie ausgerechnet zu ihm übergelaufen war, aber vielleicht hatte ich sie nie verstanden.
(LBC, S. 18, Sprecher: Heinrich Böll)
Ich wurde wütend, als ich ausgerechnet durch Kostert aus meinem Nachdenken geweckt wurde.
(LBC, S. 18)

bereits, schon

Die Partikeln bereits und schon sind, wo sie zur Diktumsgraduierung gebraucht werden, weitestgehend gleichbedeutend. Man kann sie wechselseitig austauschen, ohne dass dies zu einem merklichen, und sei es nur stilistischen Unterschied führen würde. Man verwendet diese Partikel überwiegend zu Diktumsgraduierungen, mit denen festgehalten werden soll, dass ein Zustand oder ein Ereignis zu einem Zeitpunkt eingetreten ist, der mehr oder weniger deutlich vor dem Zeitpunkt liegt, zu dem man deren Eintreten erwartet hätte:

Bereits im ersten Spiel gegen die bisher unbesiegten «Keep Cool» stellten sie die Weichen auf Finaleinzug.
(St. Galler Tagblatt, 06.04.1998, Die Wildbalger gewinnen Nachtturnier)
Die Regelungen für neue Mitarbeiter (Entfall des Biennal-Gehaltssprungs sowie Streichung des Pensionszuschusses) werden jedoch bereits ab 1. Jänner 1997 angewendet.
(Salzburger Nachrichten, 07.12.1996, Kammertag der Wirtschaft und ein "Präsident als Eisbrecher")
Schon heute hat Schottland eine der fortschrittlichsten Telekom-Industrien Europas.
(Frankfurter Allgemeine, 1995)
Es war schon dunkel, als ich in Bonn ankam.
(Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns, Köln-Berlin, 1963, S. 11. Gelesen vom Autor.)
Alle trinken noch ein wenig Alkohol. Zwei von den drei Mädchen sind schon gegangen.
(die tageszeitung, 20.08.2001, S. 18)

Ein direkter Bezug auf eine zeitliche Skala muss jedoch nicht immer gegeben sein, wie die folgenden Beispiele belegen:

Er ist immerhin schon bei vierundfünfzig Prozent.
(Herta Däubler-Gmelin in der Talkshow Die Woche. Menschen im Gespräch, 3. 11. 1988, RTL-Studio Köln)
In Frankfurt, Hamburg, Bonn und im Raum Freiburg sind bereits fünf Projekte angelaufen.
(die tageszeitung, 15.01.1991, S. 22)

In solchen Fällen wird zwar nicht unmittelbar auf zeitliche Abläufe Bezug genommen, immer jedoch auf Prozesse, die unausweichlich in der Zeit ablaufen und deshalb zu dem mit der Sprechzeit oder einer zuvor eingeführten Orientierungszeit gegeben Zeitpunkt mehr oder weniger weit fortgeschritten sein können. Eine Diktumsgraduierung mittels bereits oder schon besagt in solchen Fällen, dass der Prozess zum gegebenen Zeitpunkt einen Zustand erreicht hat, dessen Erreichen für einen späteren Zeitpunkt zu erwarten war.

besonders

Besonders wird überwiegend als Adverb verwendet. Ein Gebrauch zur Diktumsgraduierung ist hauptsächlich in schriftlichen Dokumenten zu finden. Zum Ausdruck gebracht werden soll durch die Graduierung mittels besonders, dass der Sachverhalt, den das Basisdiktum zum Gegenstand hat, mehr Beachtung verdient als andere gleich oder ähnlich gelagerte Sachverhalte.

Besonders Emanuelle Chaulet als Blanche imponiert in ihrem ersten Film durch ihre Natürlichkeit, spielt so phantastisch, daß man mit ihr leidet und träumt, lacht und vielleicht auch weint.
(die tageszeitung, 19.04.1990, S. 15)
Außer NRW hat besonders Niedersachen an einer Referenzstrecke von Hannover nach Hamburg Interesse.
(die tageszeitung, 29.06.1989, S. 2)
Besonders im Süden fällt etwas Regen.
(Wetterbericht vom 30. 11. 2004, ARD Tagesschau)
Die Zechenschließungswelle 1992/93 hat besonders für die Kohlehochburgen in den Midlands und in Yorkshire weitreichende Konsequenzen mit sich gebracht.
(Frankfurter Rundschau, 30.04.1997, S. 24)

bloß, nur, lediglich

Obwohl ihnen völlig verschiedenen Konzeptionen zugrunde liegen, haben diese Partikeln, zur Diktumsgraduierung gebraucht, weitestgehend dieselbe Wirkung, allenfalls gewisse, schwer fassbare, idiosynkratische stilistische Präferenzen lassen sich erkennen. So finden sich etwa in Heinrich Bölls Roman Ansichten eines Clowns jeweils nur einmal bloß und lediglich, während für nur 309 Belege zu finden sind, die zwar nicht alle als Mittel der Diktumsgraduierung zu betrachten sind, aber doch eine deutlich Präferenz des Autors zeigen.

Diktumsgraduierungen mit bloß, lediglich und nur dienen dazu, die im Basisdiktum vorgestellte Sachlage als etwas einzustufen, das merklich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Ob zum Guten, zum Bösen oder zum Schlechten hängt dabei ganz davon ab, wie das, was eingestuft wird, generell eingeschätzt wird. So wird mancher es durchaus begrüßen, dass bloß, nur und lediglich das Folgende der Fall war und nicht etwa - aus seiner Sicht - Schlimmeres:

So sollen etwa 30 Milliarden Schilling bloß durch das Streichen diverser Steuerbegünstigungen gespart werden.
(die tageszeitung, 18.04.1987, S. 8)
Wenn man des mal in Ruhe sich anschaut, merkt man, dass es bestimmte Vorschläge gibt, die nur Placebo sind.
(Fritz Kuhn am 30. 11. 2004, in Phoenix, Unter den Linden)
Der Staatsanwalt, der sich in bezug auf Heinrich seiner Sache nicht ganz so sicher war, hatte lediglich zwei Jahre Haft gefordert, die zudem noch auf Bewährung ausgesetzt werden sollten.
(Mannheimer Morgen, 21.01.1991, Für den Richter war es eine Hinrichtung)

In manchen Fällen lässt sich ohne mehr Hintergrundinformation wenig darüber sagen, ob das Zurückbleiben hinter den Erwartungen eher positiv oder eher negativ gesehen werden sollte:

Der Versicherte sollte bloß berechtigt sein, die für den Anfall einer Invaliditätspension benötigten 60 Versicherungsmonate zu erwerben.
(Salzburger Nachrichten, 12.12.1992, Wenn der Arbeitsmarkt blockiert ist)
Der gebürtige Sachsenhäuser mußte nur mit einem gerippten Glas im Liegestuhl liegen, damit ihm seine Zeilen aus der Feder flossen.
(Frankfurter Allgemeine, 1995)
Bonn will lediglich eine Anschubfinanzierung leisten und Defizite übernehmen.
(die tageszeitung, 20.04.1990, S. 3)

Gut möglich, dass dergleichen von verschiedenen Personen recht verschieden gesehen wird.

erst

Ereignisse oder Zustände, von denen gesagt wird, sie seien erst eingetreten oder würden erst eintreten, wurden zur Sprechzeit - zumindest seitens des Sprechers oder Schreibers - meist für einen früheren Zeitpunkt erwartet:

Erst Mitte der Woche war sie aus dem Trainingslager in Portugal zurückgekehrt, um in Wiesbaden zu starten.
(Frankfurter Rundschau, 012.05.1999, S. 39)

Dasselbe gilt auch dann, wenn von Ereignissen oder Zuständen die Rede ist, die zur Sprechzeit noch nicht eingetreten sind:

Auch bei diesem Vorschlag fallen erst nächstes Jahr die Würfel; dann entscheidet die Stadt, was sich an der bisherigen Organisation ändern soll.

Nicht immer richtet sich die Erwartung auf einen früheren Zeitpunkt. Ähnlich wie bei schon und noch, die ebenfalls überwiegend zeitbezogen gebraucht werden, kann statt eines Zeitpunkts auch der Fortschritt einer Prozedur oder allgemein ein Messpunkt auf einer Skala sich ändernder Werte im Fokus der Graduierung stehen:

Jurist Ernst Hustedt, der an der Bremer Universität Rechts -und und Bafög-Beratung macht, schätzt, daß in Bremen etwa 100 EG-StudentInnen von der neuen Rechtsprechung positiv betroffen sein werden und rät, sofort Bafög-Anträge zu stellen, weil alle Zahlungen erst ab Antragstellung geleistet werden.
(die tageszeitung, 22.06.1988, S. 17)
Staatsmeister Josef Lontscharitsch schrieb mit dem Italiener Borghi lange die Geschichte der ersten Etappe - 110 km vorn, erst bei der 1000-m-Marke eingeholt.
(Neue Kronen-Zeitung, 08.06.1999, Karl Pointer von der Österreich-Rundfahrt)

gar

Als Mittel der Diktumsgraduierung findet sich gar fast ausschließlich in schriftlichen Kommunikationsbeiträgen. In mündlicher Rede findet sich anstelle von gar in aller Regel das in dieser Funktion weitgehend gleichbedeutende sogar.

Eine Diktumsgraduierung mittels gar stufte die mit dem Basisdiktum vorgestellten Sachlage als etwas ein, das die eigene oder auch allgemeine Erwartung in dieser Sache eindeutig übertrifft oder - sofern es sich um Hypothetisches handelt - übertreffen würde. Einige typische Beispiele:

Genscher wird sich gar länger als vorgesehen dort aufhalten.
(die tageszeitung, 17.10.1986, S. 2)
Schließlich hat er gar die Parole ausgegeben, er könne Österreich zum Fußball- Weltmeister machen.
(Frankfurter Rundschau, 016.02.1999, S. 17)
Otto Schily gar philosophiert über einen denkbaren Kanzler Vogel.
(die tageszeitung, 08.09.1986, S. 4)

gerade

Wird auf die mit dem Basisdiktum vorgestellte Sachlage eine Diktumsgraduierung mittels gerade angewandt, dann bedeutet dies soviel wie: Der Umstand, dass unter allem, was grundsätzlich in Frage käme, dies eine der Fall ist, sein kann, sein könnte oder sein sollte, erscheint besonders bemerkenswert oder auch besonders auffällig, da man alles andere eher erwartet hätte. Einige Beispiele:

Gerade ein Sieg gegen die Kölner hätte in vielfacher Hinsicht etwas für sich. Vor allem, weil es der erste in dieser Saison wäre.
(Frankfurter Rundschau, 022.01.1999, S. 34)
"Ei," erwiderte der Charlatan, "ei, mein Sohn Reinhold, du gerade solltest mir solchen Vorwurf nicht machen; ..."
(E. T. A. Hoffmann, Prinzessin Brambilla, Digitale Bibliothek, S. 47994)
Ist's wahr, daß die Bilderstürmer gerade hierher ihren Lauf nehmen?
(Johann Wolfgang von Goethe: Egmont, Digitale Bibliothek, S. 21892)
Das ist allerdings eine gefährliche Botschaft. Denn seit Jahren wird gerade die Verflachung der öffentlich-rechtlichen Programme beklagt, die Angleichung an die Privatsender, die Banalisierung und Kommerzialisierung bis hin zum verdeckten Sponsoring von Sendungen.
(Die Zeit, 14. 10. 2004, S. 1)

mindestens, wenigstens, zumindest

Mindestens, wenigstens und zumindest tragen als Mittel der Diktumsgraduierung - wie auch sonst in jeder ihrer Verwendungen - weitestgehend dasselbe zur Bedeutung kommunikativer Ausdruckseinheiten bei und können deshalb problemlos gegeneinander ausgetauscht werden. Werden sie zur Diktumsgraduierung gebraucht, wird damit zu verstehen gegeben, dass die zur Sprache gebrachte Sachlage weit hinter den Erwartungen zurückbleibt aber immerhin dem Nötigsten Rechnung trägt.

Daß sie sich in den besten Herbergen fremder Städte einquartieren (Motto: Welches ist das teuerste Hotel am Platz?), war zu erwarten; aber nicht, daß sie sich im zweiten Bus des FC Bayern durch die Gegend kutschieren lassen: Ein Hubschrauber, mindestens, hätte es ja schon sein können.
(die tageszeitung, 20.04.1990, S. 14)
Bei uns herrscht die Meinung, daß der Kollege Lappas mindestens keine moralischen Qualitäten mehr hat, um weiter Manager in einer gemeinwirtschaftlichen Holding zu sein.
(die tageszeitung, 08.11.1986, S. 2)

noch

Wie schon, bereits und erst wird noch als Mittel der Diktumsgraduierung meist dazu genutzt, den Zeitpunkt des Eintretens von Zuständen oder Ereignissen relativ zu einer erwarteten Ereigniszeit einzustufen. Anders als bei diesen Partikeln richtet sich die Erwartung jedoch nicht auf das Eintreten der mit dem Basisdiktum vorgestellten Sachlage, sondern auf deren Beendigung. Die Diktumsgraduierung mittels noch bringt also zum Ausdruck, dass eine Sachlage entgegen dem, was man hätte erwarten können oder müssen, weiterhin fortbesteht:

In einem Thüringer Landkreis lebt noch heute der hochbetagte, aber kerngesunde Edwin Herzog (Namen geändert), der seinen Vertrauten um die Weihnachtszeit mitunter einen Hasen, ein Stück Sau oder einen Fasan vor die Haustüre legte.
(die tageszeitung, 13.10.1992, S. 5)
Die Südtiroler befanden sich noch in Ausbildung und sollten in wenigen Tagen zum Wachdienst abkommandiert werden.
(Die Presse, 18.05.1996, Priebke und die Mythen der Resistenza)
Da die NoVA-Erhöhung mit ein bis zwei Prozent relativ moderat ist, rätseln Branchenkenner immer noch herum, ob dieser steuerliche Aufschlag der alleinige Auslöser des Verkaufsbooms war.
(Oberösterreichische Nachrichten, 05.06.1996, Mai löschte Rekord)
Noch ist das Verfahren nicht beendet, aber es könnte gut sein, daß Zozans Vater seiner erwachsenen Tochter einen neuen, rechtmäßigen Namen geben muß: Suzan zum Beispiel.
(die tageszeitung, 19.02.1987, S. 7)

Das letzte Beispiel ist insofern besonders bemerkenswert, weil die Partikel hier in einer Position auftritt, die - schon und bereits ausgenommen - Fokuspartikeln nicht zugänglich ist. Erklären lässt sich dieses ungewöhnliche Stellungsverhalten damit, dass sich hier das Basisdiktum nicht nur im Skopus der Graduierung befindet, sondern zugleich auch in deren Fokus, denn der Bezug auf die zeitliche Situierung der vorgestellten Sachlage bringt es mit sich, dass diese insgesamt als fokussiert zu gelten hat. Dafür spricht auch, dass dieses ungewöhnliche Stellungsverhalten nur bei Dikta zu beobachten ist, bei denen die Diktumsgraduierung mittels noch sich unmittelbar auf die zeitliche Situierung bezieht. Bezieht sich die Diktumsgraduierung, wie bei den folgenden Beispielen, auf eine andere als eine temporale Skala, führt die alleinige Erstposition von noch zwar nicht unbedingt zu einem grammatisch inkorrekten Ergebnis, doch immer zu einer Diktumsgraduierung mit Bezug auf ganz anders geartete Erwartungen:

Vor zwei Jahren lag dieser Anteil noch bei 61 Pfennig.
(die tageszeitung, 24.06.1987, S. 5)
?Noch lag vor zwei Jahren dieser Anteil bei 61 Pfennig.
Noch bei 0,1 Promille leide, so die Studie, die Geländeeinschätzung, die Durchführung des Sinkflugs und die Fähigkeit, in der Dämmerung zu fliegen.
(Züricher Tagesanzeiger, 08.10.1999, S. 50)
Noch leide bei 0,1 Promille, so die Studie, die Geländeeinschätzung, die Durchführung des Sinkflugs und die Fähigkeit, in der Dämmerung zu fliegen.
Noch bei Gelb will ein 34jähriger um die Mittagszeit mit seinem Pkw von der Dalbergstraße nach links in den Luisenring eingebogen sein.
(Mannheimer Morgen, 27.02.1996, Lokales; Steine flogen gegen Autos)
Noch will ein 34jähriger bei Gelb um die Mittagszeit mit seinem Pkw von der Dalbergstraße nach links in den Luisenring eingebogen sein.
Noch bei hohem Tempo gibt es keine falschen Betonungen, werden Vers-Enden beachtet.
(Frankfurter Rundschau, 04.01.1997, S. 6)
Noch gibt es bei hohem Tempo keine falschen Betonungen, werden Vers-Enden beachtet.

selbst, sogar

Wo immer selbst zur Diktumsgraduierung eingesetzt wird, bewirkt es dasselbe wie sogar:

Selbst bei einer Bündelung heimischer Interessen wird es künftig internationale Vernetzungen geben müssen.
(Neue Kronen-Zeitung, 08.05.1999, E-Wirtschaft: Der Streit der Zwerge)
Sogar bei einer Bündelung heimischer Interessen wird es künftig internationale Vernetzungen geben müssen.
Du würdest nicht in eines der Camps gelangen, selbst wenn dein Schutzengel dich sicher durch alle Flughafenkontrollen schleust.
(die tageszeitung, 10.01.1987, S. 3)
Du würdest nicht in eines der Camps gelangen, sogar wenn dein Schutzengel dich sicher durch alle Flughafenkontrollen schleust.
Peking versucht daher, Hongkong als Ort der politischen "Ansteckung" auszuschalten, selbst auf die Gefahr hin, daß dabei wirtschaftlicher Schaden für alle Beteiligten entsteht.
(tageszeitung, 03.04.1993, S. 12)
Peking versucht daher, Hongkong als Ort der politischen "Ansteckung" auszuschalten, sogar auf die Gefahr hin, daß dabei wirtschaftlicher Schaden für alle Beteiligten entsteht.

Die Umkehrung gilt jedoch nicht, denn bei vielen Verwendungen von sogar würde ein Ersatz dieser Partikel durch selbst nicht eindeutig zu einer anders formulierten Diktumsgraduierung führen, sondern zu etwas, das vorzugsweise als Spezifikation des Prädikats aufgefasst würde:

Die Wirtschaft hatte sogar gefordert, den Kündigungsschutz erst für Betriebe mit zwanzig Leuten anzuwenden.
(Die Presse, 07.05.1996, Kündigungsschutz als Zankapfel)
Die Wirtschaft hatte selbst gefordert, den Kündigungsschutz erst für Betriebe mit zwanzig Leuten anzuwenden.
Er hatte sogar Angst, man könne ihm vorwerfen, einen Volkshochschulkurs verfasst zu haben, zu schulmeisterlich, zu belehrend.
(Berliner Zeitung, 09.09.1999, S. 3)
Er hatte selbst Angst, man könne ihm vorwerfen, einen Volkshochschulkurs verfasst zu haben, zu schulmeisterlich, zu belehrend.

Diktumsgraduierungen mittels selbst oder sogar wirken als Hinweis darauf, dass die mit dem Basisdiktum vorgestellte Sachlage unter allem, was sonst der Fall war oder hätte sein können, eine herausragende Stellung einnimmt, weil man es am wenigsten erwartet hätte. Besonders deutlich wird das bei solchen Dikta:

Der Kanadier mußte hinter Europameister Petr Barna (CSFR) und dem US-Amerikaner Paul Wylie, den niemand auf der Rechnung hatte, völlig überraschend sogar mit Platz vier zufrieden sein.
(Salzburger Nachrichten, 15.02.1992; Petrenko versetzte Nordamerikaner)
In der Sache mußte Walter Momper seiner grünen Juniorpartnerin am Ende sogar zustimmen: Einen vernünftigen Entsorgungsnachweis könne es dank Bonner Versäumnissen in der Atompolitik zur Zeit gar nicht geben.
(die tageszeitung, 09.08.1990, S. 10)
Und dann die Krönung der Absurditäten: Man taucht unter, bringt seine Ex-Gattin, die - wohlgemerkt - längst einen neuen Lover hat, dazu, daß sie mitmischt, zuguterletzt sogar noch das Geld überbringt.
(Frankfurter Rundschau, 12.01.1999, S. 10)

nicht einmal

Im Vordergrund steht bei nicht einmal die damit verbundene Negation, denn sie verkehrt die Geltungsbedingungen des Basisdiktums in deren Gegenteil. Doch - und das berechtigt dazu, nicht einmal als fokusbezogene Ausdruckssequenz zu betrachten - das Basisdiktum wird dabei nicht nur negiert, sondern gewissermaßen in einem Zug gleich auch noch eingestuft als etwas, das hinter den Minimalerwartungen zurückbleibt, die erfüllt gewesen wären, wenn die Sachlage gegeben wäre, die das nicht negierte Diktum vorstellt. Das heißt: Ohne die Negation wäre es bei einer Sachlage geblieben, die mit zumindest oder wenigstens zutreffend einzustufen wäre. Entsprechend wird auf Zustände, die als Fall von nicht einmal zu gelten haben, nicht selten so reagiert:

Sie hätten zumindest die wichtigsten Arbeiten zu Ihrem Spezialgebiet zur Kenntnis nehmen können!
Du hättest wenigstens den Tisch abräumen können!

Hier einige typische Fälle von "nicht einmal":

Ich hatte nicht einmal das wichtigste Training in den letzten Wochen absolviert: das Gesichtstraining.
(LBC, S. 174, Sprecher: Heinrich Böll)
Nicht einmal zwei Wochen nach Imola verunglückt Sauber-Mercedes- Pilot Karl Wendlinger im freien Training in Monaco schwer.
(Frankfurter Rundschau, 023.10.1999, S. 24)
Übrigens ließ ihn nicht einmal der Erfolg der Atempause in den Kreis der anerkannten Schriftsteller eintreten.
(Frankfurter Rundschau, 012.04.1997, S. 2)
Wilson ist dabei, den 48jährigen Verleger Forbes als Redner einzuführen, von dem er sagt, er habe ihn "vor 60 Tagen noch nicht einmal gekannt".
(Züricher Tagesanzeiger, 12.02.1996, S. 5)

nicht zuletzt

Mit nicht zuletzt wird eingestuft, was, wie Sprecher oder Schreiber offenbar vermuten, ohne diese ausdrückliche Graduierung möglicherweise nicht hinreichend gewürdigt würde, weil es in einer Menge auffälligerer Informationen unterzugehen droht. Bemerkenswert ist, dass die mit nicht zuletzt ausgedrückte Negation, wo diese Sequenz zur Diktumsgraduierung gebraucht wird, anders als bei nicht einmal ohne Wirkung auf das Basisdiktum bleibt. In der Sache wird damit nichts negiert oder zurückgenommen. Die Negation gilt vielmehr ganz der Korrektur einer vermuteten Einstufung des Gesagten unter seinem wirklichen Wert. Einige Beispiele:

Nicht zuletzt dieser Zusammenhang erklärt - wenn auch nicht umfassend - die Brutalität, die nicht nur von verbrecherischen Banden, sondern auch von Nachbarn gegenüber Nachbarn angewandt worden ist.
(die tageszeitung, 29.08.1994, S. 9)
Dies nicht zuletzt dank ihrem Favoriten Ivan Eggenberger, der mit 1:02.99 Tagesbestzeit erzielte, knapp vor Roger Hueberli, dem letztjährigen Sieger.
(St. Galler Tagblatt, 08.02.2000, SSV-Punktevergabe auf der Ebenalp)
Ob es zu einem eigentlichen Exodus kommt, liegt auch bei den Politikern - der Regierung nicht zuletzt.
(St. Galler Tagblatt, 17.01.2001, St. Gallen laufen die Chefärzte davon)

unter anderem

Was mit unter anderem graduiert wird, kann als etwas betrachtet werden, das zwar weder über das Erwartete hinausgeht, noch hinter diesem zurückbleibt, aber gut geeignet scheint, Sachlagen bestimmter Art zu repräsentieren. Wenn etwa gesagt wird:

Der Aufruf wurde unter anderem von den Theologen Dorothee Soelle, Helmut Gollwitzer und Norbert Greinacher, von den Schriftstellern Peter Härtling, Franz Xaver Kroetz und Günter Wallraff und von den Bundestagsabgeordneten der Grünen Ludger Vollmer und Christian Stroebele unterzeichnet.
(die tageszeitung, 04.09.1986, S. 2)

oder:

Gefördert wird die Partnerschaft unter anderem von der in Offenbach ansässigen Firma Honeywell.
(Frankfurter Rundschau, 023.07.1998, S. 1)

dann ist das zum einem durchaus wörtlich so zu verstehen, dass der Aufruf von weiteren Personen unterschrieben wurde bzw. dass es weitere Förderer gab, zum andern aber auch als Einstufung des jeweils Aufgeführten als etwas, was besondere Erwähnung wert scheint. Diktumsgraduierungen mittels unter anderem sind mithin keineswegs so egalitär, wie man in Anbetracht einer wörtlichen Interpretation dieser fokusbezogenen Ausdruckssequenz vermuten könnte. Niemand würde eine solche Einstufung vornehmen, wenn, was da als unter anderem aufgeführt wird, völlig x-beliebig wäre.

Nicht immer handelt es sich jedoch um etwas, das im gegebenen Rahmen als prominent gilt. Ebenso verbreitet sind Diktumsgraduierungen mittels unter anderem, wenn etwas als ein Beispiel dienen soll, das unter all dem anderen, was ebenso und vielleicht sogar mit mehr Recht zu nennen wäre, die besten Chancen hat, möglicherweise nicht fachkundigen Adressaten einen Eindruck davon zu vermitteln, von welcher Art Sachverhalten die Rede ist. Dies könnte etwa gegeben sein:

Die weltweit 3800 Beschäftigten stellen unter anderem Türscharniere her.
Die Frauenbeauftragte hat unter anderem das Recht, "Diskriminierungen zu reklamieren, wenn sich Frauen bei Beförderungen zu wenig berücksichtigt fühlen".
(die tageszeitung, 18.09.1986, S. 2)
Ein Entsorgungsbetrieb soll insgesamt 50 000 Liter der giftigen Stoffe, die unter anderem aus chemischen Reinigungen stammen, illegal gelagert haben, berichtete ein Sprecher der Polizei am Donnerstag in Limburg.
(Frankfurter Rundschau, 024.07.1998, S. 31)

Wenn man in Rechnung stellt, dass Prominenz nicht mehr ist als wie auch immer zustande gekommene Bekanntheit, kann man auch in solchen Fällen von einer Einstufung als prominent sprechen.

vor allem

Diktumsgraduierungen mittels vor allem sind ganz wörtlich zu verstehen. Sie dienen dazu, der aufgeführten Sachlage verglichen mit Sachlagen, die sich von ihr nur hinsichtlich des fokussierten Teilaspekts unterscheiden, ausdrücklich den Vorrang einzuräumen, um so zu erreichen, dass sie nicht einfach als eine unter anderen durchgeht.

Einige Beispiele, bei denen dies aus dem Kontext deutlich wird:

Damit bleibt der Brüsseler Sanktionsbeschluß weit hinter den Maßnahmen zurück, die die EG-Regierungschefs auf ihrem Gipfeltreffen im Juni in Den Haag für den Fall erwogen hatten, daß die Botha-Regierung nicht innerhalb von drei Monaten die politischen Gefangenen freilassen und einen politischen Dialog mit der Opposition zur Überwindung der Apartheid eröffnen würde. Vor allem die Holländer pochten nun mit Unterstützung der Dänen und Iren auf eine harte Umsetzung des gesamten "Den Haager Pakets", das neben Eisenerz, Stahl, Goldmünzen und Investitionen einen Importstopp für Kohle umfaßte.
(die tageszeitung, 17.09.1986, S. 1/6)
Neben den Kommunisten lehnt vor allem der liberale Jabloko-Block den bisherigen Steuerentwurf ab, da er gegen die Verfassung und das bürgerliche Recht verstoße.
(Berliner Zeitung, 23.10.1997, S. 8)
Alle Kinder unter 14 Jahren sollen danach grundsätzlich nicht mehr arbeiten. Um die Einhaltung dieser Regelung sicherzustellen, sollen vor allem die Anstrengungen verstärkt werden, die gesetzlichen und finanziellen Voraussetzungen für die Einführung einer allgemeinen Schulpflicht auch in allen Dritte- Welt-Ländern zu schaffen. Gleichzeitig soll versucht werden, mehr ethisches Verbraucherbewußtsein in den Ländern der industrialisierten Welt zu fördern.
(die tageszeitung, 31.10.1997, S. 8)
Es gehört Mut dazu, vor allem Mut zur Lücke, um aus diesem überreichen Fundus ein treffendes Bild zu zeichnen.
(Frankfurter Rundschau, 029.06.1999, S. 7)

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen