Fokuspartikel

Mit Fokuspartikeln wie sogar, bereits, nur, selbst wird eine Einstufung des Gesagten bzw. bestimmter hervorgehobener Aspekte des Gesagten auf Skalen vorgenommen.

So wird durch sogar in Sogar Hans hat gewonnen angezeigt, dass das Ereignis, dass Hans zu den Gewinnern gehört, auf der Skala des Erwarteten relativ niedrig angesetzt war.

Fokuspartikeln können vor oder nach ihrem Bezugsausdruck stehen, mitunter auch in Distanzstellung zum Bezugsausdruck, aber nicht allein im Vorfeld. Der Bezugsausdruck wird intonatorisch hervorgehoben. Als Bezugsausdrücke können Einheiten unterschiedlicher Komplexität - vom Satz bis zu einzelnen Wörtern - fungieren.

Andere Bezeichnungen und Zuordnungen

Gradpartikel, Skalarpartikel.

Zu den Fokuspartikeln rechnen wir auch die Negationspartikel nicht.

Bestand und Beispiele

allein, allenfalls, annähernd, auch, ausgerechnet, bereits, besonders, bestenfalls, bloß, einzig, erst, etwa, frühestens, gar, gerade, lediglich, mindestens, noch, nur, schon, selbst, sogar, spätestens, vor allem, wenigstens, zumindest

Ich wäre gern auch weise. (Bertolt Brecht, 13. 12. 1953, An die Nachgeborenen)
Das ist eine Marotte von mir. Ich rauche Zigarillos und immer fünf pro Tag, aber das ist nur der Durchschnitt. (Roman Herzog am 22.1.1994 in SDR3 Leute)
Und der erzählte ihm, dass er vor allem den Kollegen Polt sehr schätze und liebe. (Wolfgang Heim 1996 in SDR 3 Leute)
So a Antwort bekommen Sie von einem Politiker nur, wenn sie falsch ist. (Manfred Rommel 1996 in SDR3 Leute)

Morphologische Eigenschaften

Fokuspartikeln sind nicht flektierbar.

Syntaktische Eigenschaften

Bezugsausdrücke von Fokuspartikeln können Einheiten fast beliebiger Komplexität und Hierarchie sein. Der Bezugsausdruck ist durch einen Gewichtungsakzent hervorgehoben.

Bezugsausdrücke von Fokuspartikeln

SatzIm Zirkus war es wunderschön. Sogar ein Trapezkünstler ist aufgetreten.
PrädikatsausdruckDie bösen Buben haben sogar den Lehrer Lämpel fast umgebracht.
PräpositionalphraseAusgerechnet im Urlaub bin ich krank geworden.
AdjektivphraseNur brave Mädchen kommen in den Himmel.
Präposition:Nicht nur auf, sondern sogar unter der Bettdecke fanden sich Wespen.

Fokuspartikeln stehen in der Regel vor, einige auch unmittelbar nach dem Bezugsausdruck. Auch Distanzstellung vom Bezugsausdruck kommt vor.

Nur zwei Jahre muss er sitzen.
Zwei Jahre nur muss er sitzen.
Zwei Jahre muss er nur sitzen.

Fokuspartikeln können keine Phrasen bilden, sind nicht selbständig verwendbar und können nicht allein im Vorfeld stehen.

Semantische und funktionale Eigenschaften

Die primäre Funktion von Fokuspartikeln ist die Gradierung: Der in einer Einschätzung ausgedrückte Sachverhalt wird unter Bezugnahme auf Erwartungen und Einschätzungen von Sprechern und Hörern gradiert, d.h. auf einer Skala eingestuft. So wird in der folgenden Äußerung die Wichtigkeit, die dem Beispiel im Gesprächszusammenhang zukommt, als relativ niedrig eingestuft.

Dieser Satz ist nur ein Beispiel.

Einige Fokuspartikeln haben auch limitierende Funktion: Der in einer Äußerung ausgedrückte Sachverhalt wird als oberes oder unteres Limit in einer Skala möglicher Fälle ausgezeichnet.

Bei dieser Konkurrenz wird Dieter Baumann höchstens Vierter.
Bei seiner Topform sollte Dieter Baumann wenigstens Vierter werden.

Die Verwendung von Fokuspartikeln ist mit spezifischen Hintergrundannahmen von Sprechern und Hörern verbunden: Aus der folgenden Äußerung lässt sich zum Beispiel schließen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Peter die Prüfung besteht, als gering eingeschätzt wurde und die Prüfung als verhältnismäßig leicht.

Selbst Peter hat die Prüfung bestanden!

Zusätzliche Literatur in Auswahl

König 1993; Brauße 2000; Dittmar 2002.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen